Kontakt

Roman Kolar neuer Leiter der Akademie für Tierschutz

Anfang Juli 2017 gab es einen Wechsel in der Leitung der Tierschutz-Akademie  in Neubiberg. Der Diplombiologe und bisherige stellvertretende Leiter Roman Kolar übernimmt die Aufgaben der bisherigen Leiterin Dr. Brigitte Rusche.

Dr. Brigitte Rusche übergibt an Roman Kolar

Die 1986 gegründete Akademie für Tierschutz des Deutschen Tierschutzbundes war seit 1993 unter der Leitung von Dr. Brigitte Rusche. Sie hat die Einrichtung zum wissenschaftlichen Tierschutz-Kompetenzzentrum des Deutschen Tierschutzbundes ausgebaut. Mit den damit einhergehenden steigenden Herausforderungen ist verbunden, dass sie nun von der Einrichtungsleitung zur Gesamtleitung Wissenschaft wechselt, einer neu eingerichteten Position. Dr. Brigitte Rusche ist im Ehrenamt Vizepräsidentin des Deutschen Tierschutzbundes.

Ihr Nachfolger Roman Kolar ist seit 1994 an der Akademie. Er war dort lange Zeit Leiter des Referats für Alternativmethoden zu Tierversuchen und später auch stellvertretender Leiter der Einrichtung.

 Dr. Brigitte Rusche und Roman Kolar

Tierschutz-Kompetenzzentrum des Deutschen Tierschutzbundes

In der Akademie für Tierschutz in Neubiberg bei München setzen sich Wissenschaftler aus den Bereichen Biologie, Tiermedizin und Recht fundiert mit Tierschutzproblemen auseinander und erarbeiten die Grundlagen für die Ausrichtung der Tierschutzarbeit in Deutschland und Europa.

Insbesondere auf dem Gebiet der Alternativmethodenforschung genießt die Akademie auch weltweit großes Ansehen. Im eigenen Zellkulturlabor werden in Zusammenarbeit mit Behörden, Industrie und Hochschulen tierversuchsfreie Methoden weiterentwickelt, um die Abschaffung von Tierversuchen zu beschleunigen. Zugleich ist die Akademie auch Begegnungs- und Informationsstätte für alle, die am Tierschutz interessiert sind.

Haupt- und ehrenamtliche Tierschützer können sich hier weiterbilden und unter anderem die Grundlagen für den Sachkundenachweis erwerben, der für die Leitung eines Tierheimes gesetzlich vorgeschrieben ist.

Mehr Informationen: www.tierschutzbund.de/akademie

 

Quelle: Deutscher Tierschutzbund e.V.