Kontakt

Fressnapf-Kunden spenden für den Verein „Helfende Hände“

Dank der Fressnapf-Kunden, die an der Spendenaktion „tierisch engagiert“ teilgenommen haben, konnten 2.000€ an Helfende Hände e.V. übergeben. Mit dem Geld kann der Verein wieder viele Stunden Hundetherapie finanzieren, die mehrfachbehinderten Kindern und Erwachsenen zugute kommen.

Die Hilfsbereitschaft der Fressnapf-Kunden ist nun auch durch eine Plakette am Vereinsgebäude auch vor Ort sichtbar.

München, Juli 2017 - Dass die Beziehung zwischen Mensch und Tier eine ganz besondere ist, bedarf kaum einer Erklärung. Dass Tiere für den Menschen aber auch einen helfenden und unterstützenden Aspekt haben, ist ein besonders beeindruckender Beweis für diese innige Beziehung. Das hat auch der Münchener Verein „Helfende Hände e.V.“ erkannt – Ein Verein zur Förderung und Betreuung mehrfachbehinderter Kinder und Erwachsener.  Ziel ist es, die Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen, zu fördern und sie zur Eigenständigkeit zu ermutigen.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet eine Hundetherapie in Zusammenarbeit mit Petzis Hundetraining.

Hundetherapie kann wirkungsvolle Hilfe für Behinderte sein

Im Kontakt mit den Tieren blühen die Menschen mit Behinderung auf: Ihr Selbstwertgefühl steigt, sie lernen Ängste zu überwinden und sich zu entspannen – eine Therapie für Körper und Seele. Gleichzeitig fördert das Hundetraining die kommunikativen Fähigkeiten. Doch dafür müssen die Betreuten regelmäßig mit den Vierbeinern arbeiten. Denn zunächst muss eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Eine wöchentliche statt zweiwöchentliche Therapiestunde ist ideal, lässt sich mit den überschaubaren finanziellen Mitteln des Vereins jedoch kaum realisieren.

Im Rahmen der Fressnapf-Kundenspendenaktion „tierisch engagiert“ rückt das Ziel jedoch nun deutlich näher: 2.000 Euro erhält „Helfende Hände“ im Namen der Fressnapf-Kunden. Eine entsprechende Plakette mit dem Aufdruck: "Diese Einrichtung wird unterstützt von tierisch engagiert" wurde jetzt am Gebäude in der Bodenseestraße angebracht.

Übergabe der Plakette "tierisch engagiert" durch Tobias Bentele und Marco Allegrezza im Namen der Fressnapf-Kunden an Dieter Völk, Vorstand des Vereins "Helfende Hände e.V."

Münchner Fressnapf-Gruppe hilft auch mit Aktionen in den Filialen

Fressnapf München hat sich der Unterstützung des Vereins „Helfende Hände“ verschrieben, der in der Münchner Region Vorreiter bei der Arbeit mit Therapiehunden ist.

Immer wieder sponsert Fressnapf durch Aktionen in den Münchner Filialen den Verein „Helfende Hände e.V.“. So konnte bereits bei den Ausbildungskosten von Therapiehunden bei "Petzis Hundetraining" mitgeholfen werden. 

Ein weiterer Unterstützer des Vereins ist der bekannte Münchner Schauspieler Winfried Frey. Für die Aktionen "Tierische Hilfe“ setzte er sich und seine Popularität bereits einige Male in Fressnapf-Märkten ein: z.B. als "Kassenkraft" im Truderinger Markt oder im Dezember 2014 am Nikolaustag in Untersendling.

Winfried Frey mit Nikolausmütze und Nariman Zimpel (Helfende Hände/ Fachbeirätin des Vorstands)

„Tierische“ Spendenplattform unterstützt lokale Einrichtungen

Die online-basierte Plattform tierisch-engagiert.de bündelt das gemeinsame gesellschaftliche Engagement der Fressnapf-Kunden und des Unternehmens. Auf der Plattform können lokale Tierschutz- oder Mensch-Tier-Projekte konkrete finanzielle Bedürfnisse an eine breite Öffentlichkeit kommunizieren und zur Spende aufrufen.
Fressnapf lässt zuvor über den erfahrenen und unabhängigen Partner „betterplace.org“ alle Institutionen und Projekte auf Gemeinnützigkeit überprüfen.
So wurden seit 2015 fast 100 Projekte vorgestellt und von den Fressnapf-Kunden mit insgesamt 125.000 Euro aktiv unterstützt. Aktuell steht der Spendenstand bereits wieder bei über 150.000 Euro. Da Fressnapf die Kosten für den Betrieb des Portals vollumfänglich trägt, werden die Spenden zu 100 Prozent an die begünstigten Organisationen weitergegeben.

Quelle: Fressnapf München / 25.07.2017