Kontakt

Erfolgreicher Einsatz: Polizeihund Camatz stellt Einbrecher

Am frühen Montagmorgen wurde die Polizei von Nachbarn eines Juweliergeschäfts in der Blutenburgstraße davon verständigt, dass dort gerade eine Schaufensterscheibe eingeschlagen worden war. Bei der Suche nach dem Einbrecher wurde auch ein Polizeihund eingesetzt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Täter gefasst und der Schmuck wieder an den Juwelier zurückgeben werden kann.

Diensthund Camatz18.12.2017 - Der Täter hatte aus der Auslage des Juweliergeschäfts Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Die Beamten waren schnell zur Stelle und konnten eine verdächtige Person in einem nahegelegenen Parkhaus in der Rupprechtstraße registrieren. Sie umstellten das Parkhaus, konnten aber den flüchtigen Einbrecher nicht orten.

Nun kam Diensthund „Camatz“ zum Einsatz, der den Gesuchten im obersten Stockwerk auf einem Motorrad liegend unter einer Abdeckplane versteckt aufspüren konnte. Gutes Versteck, aber nicht gut genug für die Spürnase!

Der 29-jährige Obdachlose ließ sich widerstandslos festnehmen. Anfangs konnte man zwar nur einen sogenannten „Honigstein“ bei ihm finden, aber bei seiner Vernehmung legte er nach anfänglichem Leugnen schließlich ein umfassendes Geständnis ab und nannte auch das Versteck des restlichen Schmucks. Dieser konnte durch Beamte der Neuhausener Polizeiinspektion 42 an der angegebenen Stelle im Parkhaus gefunden und sichergestellt werden.

Ob der Tatverdächtige für weitere gleichgelagerte Einbrüche als Täter in Frage kommt, wird von der Kriminalpolizei noch ermittelt.

 

Quelle: Polizeipräsidium München