Christiane Schimmel geht mit ihrem Projekt Therapiebegleitkatze neue Wege. Bisher kennt man in Deutschland nur Therapiebegleithunde. Katzenpsychologin und Katzenpensionsbetreiberin Christiane Schimmel präsentiert hier ihr Pilotprojekt "Therapiebegleitkatzen"!
Christiane Schimmel, ursprünglich Krankenschwester auf einer Intensivstation, war schon von Kindesbeinen an eng mit Katzen verbunden und begeistert sich stets aufs Neue für die Samtpfoten. Ihre Liste an Aus- und Fortbildungen ist lange und so ist eines sicher: Rundumversorgung von Kopf bis Zeh, von innen nach außen ist gewährleistet.
In ihrer individuellen Katzenpension versorgt sie die Vierbeiner liebevollst und professionell, sorgt für Wohlbefinden durch Unterstützung in Form von alternativen Methoden wie Musik, Düften und Tierkommunikation. Die solide Basis wird durch ihr Wissen als Tierheilpraktikerin und Katzenpsychologin geschaffen.
2018 begibt sich die 43-Jährige auf eine Reise. Eine Reise einerseits bekannt und dann doch wieder neu. Therapiehunde kennt man – als Begleithunde für Blinde oder zur Unterstützung im Alltag, als Schulhunde für eine bessere Atmosphäre im Unterricht oder als Besuchshunde zum Kuscheln und Streicheln in Einrichtungen für Ältere, Kranke. Eine Katze sieht in dieser Funktion keiner. „NOCH keiner“, wirft Christiane Schimmel ein. „Katzen sind ebenso wie Hunde für solche Einsätze tauglich. Ein kuscheliger Tiger, der sich schnurrend auf einem Schoß niederlässt, zaubert doch fast jedem Menschen ein Lächeln ins Gesicht!“ so der Katzenprofi.
Bisher werden, vor allem in Deutschland, hauptsächlich Hunde eingesetzt. Christiane Schimmel wird 2018 zeigen, dass dies auch mit Katzen möglich ist und hat bereits mit der Ausbildung von 3 Katern begonnen. Ein Projekt, das sicherlich wegweisend ist und neue Wege in der Therapie aufzeigen wird. Drücken wir die Daumen! Denn was gäbe es Schöneres, als wenn ein Mensch, alt oder jung, durch das Streicheln eines sanften Tigers wieder neuen Mut schöpfen könnte?
Einsätze in Seniorenheimen und einer neurologischen Rehabilitationseinrichtung konnten bereits erfolgreich absolviert werden. Interessierte können sich über das Projekt „Therapiebegleitkatze“ auf der Internetseite von Christiane Schimmel näher informieren.
Christiane Schimmel ist ausgebildete Tierheilpraktikerin, Katzenpsychologin und Tierkommunikatorin. Sie berät rund ums Thema Verhalten, Gesundheit & Ernährung von Katzen.
Kontakt:
Christiane Schimmel
Dachauer Strasse 107a
85778 Haimhausen
info@christianeschimmel.de
08133/3630641
https://christianeschimmel.de