Kontakt

Hellabrunns historische Affenpforte wurde renoviert

Seit 1936 gibt es bereits das Tor zu den Menschenaffen, nun ist die Renovierung der Hellabrunner Affenpforte abgeschlossen. Beim Eingang zur Affenanlage mit integriertem Kiosk namens Café Pongo und neuen Sanitäranlagen wurde Historisches mit Modernem verbunden.

06.06.2018 - Der Tierpark Hellabrunn war schon 25 Jahre alt, als 1936 die Affenanlage eröffnet wurde. Durch das Tor zwischen Urwaldhaus und Elefantenhaus spazierte man hinein in die weltweit größte und modernste Affenanlage ihrer Zeit. Hier sollte nicht nur der wissenschaftlichen Forschung gedient werden, sondern auch den Besuchern eine naturwissenschaftliche Belehrung geboten werden. Dafür wurde sogar ein zusätzlicher Eintritt verlangt.

Damals kostete die Besichtigung der Affenanlage zusätzlich

Bei den Renovierungsarbeiten wurde die ursprüngliche Preistafel an der Fassade freigelegt. „Damals mussten die Besucher zusätzlich zur regulären Tageskarte zwischen 0,10 und 0,40 Reichsmark bezahlen, um die Menschenaffen zu besuchen“, so Tierpark-Direktor Rasem.

Historische Preistafel für den Eintritt in die Affenpforte von Hellabrunn

Die Besucher heutzutage können nicht nur kostenlos das historische Tor zur Welt der kleinen Affen, Orang-Utans, Braunkopfklammeraffen und Silbergibbons passieren, das modernisierte Café Pongo lädt zudem mit seinem Angebot an Snacks und Getränken zum Pausieren ein. Außerdem wurde zwischen Affenpforte und der Außenanlage der Siamangs mit einem Holzsteg ein weiterer Durchgang zu den Anlagen der Primaten geschaffen.

Eingang zur Affenpforte - AußenansichtAffenpforte - Ansicht von innen

Mehr Komfort für Besucher und Tiere

Doch nicht nur die Besucher profitieren von der neuen Affenpforte, auch in der Außenanlage der Orang-Utans hat sich etwas getan: Mit neuen Beschäftigungselementen und in Kürze folgenden Rückzugsmöglichkeiten sollen die Tiere zukünftig ihre grüne Oase bei sommerlichen Temperaturen bestmöglich nutzen können.

Im Zuge der Sanierung der Affenpforte wurde auch die in die Jahre gekommene darunterliegende Kanalisation saniert. Zudem wurde eine neue Behindertentoilette integriert. Somit gibt es in Hellabrunn nun insgesamt fünf barrierefreie Sanitäreinrichtungen.

Quelle: Tierpark Hellabrunn