Kontakt

Hilfe! Kornnatter in der Küche

Am Sonntag bemerkte eine Frau in Harlaching zur Abendessenszeit mit Schrecken einen ungewöhnlichen Gast in ihrer Küche: unter dem Herd lugte der Kopf einer Schlange hervor. Die herbeigerufene Feuerwehr nahm das Reptil, das als harmlose Kornnatter identifiziert werden konnte, in Gewahrsam und übergab sie später der Reptilienauffangstation. Wo die Schlange herkam, konnte erstmal nicht festgestellt werden.

11.06.2018 - Schon wieder ein Schlangeneinsatz in München! Nachdem letzte Woche in Neuaubing eine Königsnatter in einem Gartenstuhl gefunden worden war, war es diesmal eine Kornnatter in Harlaching, die die Bewohnerin in Schrecken versetzte. Im dritten Stock eines Hauses in der Peter-Auzinger-Straße hatte es sich die Schlange in der Küche gemütlich gemacht und lugte unter dem Herd hervor. In leichter Panik wählte die Frau sofort die 112 und meldete den nicht alltäglichen Vorfall der Integrierten Leitstelle.

Feuerwehr bereits auf Reptilien eingestellt

Das Team des Kleinalarmfahrzeuges der Hauptfeuerwache übernahm daraufhin den Einsatz. Das Fahrzeug ist speziell ausgestattet mit Tierkisten, Käfigen und Geräten für das Einfangen und Transportieren von Tieren jeglicher Art. Die Einsatzkräfte gingen mit einem Schlangenhaken und einem Tierfangsack in die Küche und holten das ca. 70 Zentimeter lange Reptil heraus, das es sich mittlerweile zwischen einem Küchenwagen und dem Herd gemütlich gemacht hatte.

Die Kornnatter ließ sich ohne große Gegenwehr in den Sack stecken. Die Beamten nahmen sie über Nacht mit auf die Hauptfeuerwache und übergaben sie am Montagmorgen der Reptilienauffangstation in der Kaulbachstraße. Unklar ist, wo die Schlange herkam und ob sie ausgebüchst oder ausgesetzt worden ist.

Quelle: Feuerwehr München