Kontakt

Am 1. November ist Weltvegantag

Bereits zum Weltvegantag 2018 ging das vegane Kochbuch „Tierschutz genießen“ des Deutschen Tierschutzbundes in die zweite Auflage – und das nur ein Jahr nach der Erstveröffentlichung. Im Kochbuch stellen 32 Profiköche 80 Rezepte vor, die ganz ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen.

Der Erlös der ersten Auflage des Kochbuchs „Tierschutz genießen“ floss vor kurzem in die Rettung von zwei Schweinen, die nun im Tierschutzzentrum Weidefeld ein neues Zuhause gefunden haben. Auch der Erlös der zweiten Auflage soll in Tierschutzprojekte fließen.

„Die vegane Ernährung und Lebensweise ist auf dem Vormarsch – das zeigt auch der Erfolg unseres Kochbuchs“, sagt Verena Jungbluth, Leitung Veganismus beim Deutschen Tierschutzbund. „Immer mehr Menschen erkennen, wie lecker und kreativ pflanzliche Gerichte sind und dass sie sich so ganz leicht für den Tierschutz und Tiere stark machen können – denn jede Mahlzeit zählt.“
Das Kochbuch bietet neben den Rezepten auch Infos des Deutschen Tierschutzbundes zu den Hintergründen der veganen Lebensweise und zu Tieren, wie Huhn, Schwein oder Kuh. In liebevollen Zitaten beschreiben die Köche, was Tierschutz für sie bedeutet und warum sie sich für das Buchprojekt engagieren.

Cover des Vegankochbuchs "Tierschutz genießen"

Doppelte Tierhilfe

Mit dem Kauf des Buches machen sich die Leser nicht nur für die Tiere stark, indem sie vegan kochen, sondern auch, weil sie den Tierschutz ganz konkret unterstützen.
So kam der Erlös aus dem Verkauf der 1. Auflage aus 2017 dem Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld des Deutschen Tierschutzbundes zu Gute, wo Tieren in Not ein artgerechtes Leben ermöglicht wird.
„Mit dem Geld aus dem Kochbuch-Verkauf konnten wir den zwei Schweinen „Rübe“ und „Wurzel“ ein Zuhause geben“, sagt Dr. Katrin Umlauf, Leiterin des Tierschutzzentrums.
Studierende einer tierärztlichen Fakultät retteten die beiden als Jungtiere, päppelten sie auf und vermittelten sie schließlich an einen Privathalter. Dieser konnte die Schweine zuletzt aufgrund einer Erkrankung nicht mehr halten. Wegen der sich ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest wurden die Tiere jedoch von jeder denkbaren Einrichtung abgelehnt; es drohte die Einschläferung. „Rübe und Wurzel genießen ihr neues Leben sichtlich. Mittlerweile konnten sie von der Quarantäne ins Freilandgehege umziehen und gehen mit den anderen Schweinen auf Tuchfühlung“, berichtet Dr. Umlauf.

Schweine Rübe und Wurzel auf der Wiese

Das Kochbuch „Tierschutz genießen“ ist für 19,95 Euro im Buchhandel vor Ort und online erhältlich. 224 Seiten, NeunZehn Verlag, Berlin, 2. Auflage 2018, ISBN: 978-394-718-80-79.

Weitere Infos: www.tierschutz-genießen.de

Quelle: Dt. Tierschutzbund e.V.