Kontakt

SEA LIFE München und Die Isarfischer e.V. beim Isar - Rama dama

Umweltverschmutzung, Klimaerwärmung, Gewässerverbauung: Die Gründe für den Rückgang der Fischpopulationen in unseren Gewässern sind zahlreich. Doch das SEA LIFE München und Die Isarfischer e.V. jammern nicht, sie packen an! Zum Beispiel am 12. Oktober 19 beim jährlichen Rama dama an der Stadt-Isar, bei dem rund 600 Umweltfreunde mithalfen.

München, 16.10.2019 Dank des beharrlichen langjährigen Umweltlobbyings der Isarfischer ist das Bewusstsein in der Landeshauptstadt für das fragile Ökosystem der Isar gewachsen - einem einzigartigen "Wildfluss" mit FFH-Habitat (für Koppen und Huchen) inmitten einer Millionenstadt. Genau aus diesem Grund beteiligte sich dieses Jahr auch das SEA LIFE München beim großen „Herbstputz“.
Patrick Verbaast, General Manager im SEA LIFE München erklärt: „Wir freuen uns sehr über die neue Kooperation mit Die Isarfischer e.V.. Beiden Organisationen liegt der Artenreichtum in regionalen aber auch weltweiten Gewässern am Herzen. Und so konnten wir nicht nur gemeinsam für ein saubereres München eintreten sondern auch ein Zeichen für Umweltschutz in München setzen.“

Rama dama der Isarfischer und SEA LIFE München

Erklärtes Ziel der Aktion: Bewusstsein schaffen für die Verantwortung der Münchnerinnen und Münchner. Und tatsächlich reinigten am Samstag – mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet – rund 600 Menschen bei wunderbarem Altweibersommer-Wetter die Ufer der Isar. Nach ersten Schätzungen der Isarfischer dürften wieder rund zwei Tonnen Müll eingesammelt worden sein. Besonders ins Gewicht fallen auch heuer wieder die diversen Hinterlassenschaften von Grillpartys wie Flaschen, Kronkorken, Einweggrills, kaputte Grills, Matten etc. Sogar ein Fahrrad und ein Schlauchboot wurden entsorgt.

Quelle: SEA LIFE München