Kontakt

Hund nach "Corona-Pause“ wieder allein zu Hause?

Nach Wochen mit dem Motto: Wir bleiben daheim! hat sich der Hund an die ständige Gegenwart von Frauchen und Herrchen gewöhnt. Nun fährt das Leben langsam wieder hoch. Hundebesitzer, die bald wieder zur täglichen Arbeit das Haus verlassen müssen, sollten ihre Tiere langsam darauf vorbereiten. Denn auch Hunde, die vorher kein Problem damit hatten, ein paar Stunden des Tages alleine zu sein, sollten schrittweise „entwöhnt“ werden.

VIER PFOTEN gibt Tipps, wie man Vierbeiner wieder auf das Alleinsein zu Hause vorbereitet.

29. April 2020 – Durch die COVID-19-Einschränkungen verbringen viele Menschen mehr Zeit zu Hause. Haustiere können in der aktuellen Situation eine emotionale Stütze sein und bieten Gesellschaft in der Isolation, doch auch sie profitieren von der vermehrten Aufmerksamkeit ihrer Halter. Die schrittweisen Corona-Lockerungen bedeuten nun auch für einige Haustiere, dass sie wieder mehr Zeit allein verbringen müssen. Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN rät insbesondere Hundehaltern, ihre Tiere auf die Zeit nach COVID-19 vorzubereiten und gibt Tipps, wie die Vierbeiner sanft wieder an das Alleinsein gewöhnt werden können.

Hand streichelt Schnauze eines Hundes - Nach der Corona-Pause langsam wieder ans Alleinsein gewöhnen

Langsam zurück in die alten Gewohnheiten

Sarah Ross, Heimtierexpertin bei VIER PFOTEN: „Hunde sollten am besten schrittweise daran gewöhnt werden, wieder allein zu Hause zu bleiben, indem man erst nur ein paar Minuten das Haus verlässt, dann die Zeit auf 15 Minuten, eine halbe Stunde, und so weiter verlängert. Nach und nach wird das Tier das Vertrauen entwickeln, dass sein Mensch zurückkehren wird. So kann verhindert werden, dass sich Trennungsängste womöglich durch destruktives Verhalten, wie dem Beschädigen von Möbeln und unaufhörlichem Jaulen und Bellen äußern.“

Kleine Hilfen beim Alleinsein

Um die Hunde von der Abwesenheit des Halters abzulenken und sie einige Zeit beschäftigt zu wissen, eignen sich Futterspiele. Bei einem mit Leckerlies befüllten Kong zum Beispiel, müssen sie ihr Geschick unter Beweis stellen, um nach und nach an das Futter zu gelangen.

Katzen haben da eher kein Problem

Auch Katzen schätzen die derzeitig besondere Aufmerksamkeit und Nähe ihres Menschen, sind aber typischerweise sehr selbstständig und strukturieren ihren Tag selbst. Das erneute Alleinsein ist für sie meist unproblematisch.

Quelle: VIER PFOTEN