Kontakt

Feuerwehr unterwegs zu zwei Tierrettungen

In den letzten beiden Junitagen wurde die Münchner Feuerwehr gleich zweimal zu tierischen Einsätzen gerufen. Beim ersten handelte es sich um einen entflogenen Papagei, beim zweiten um eine Entenfamilie, die fern vom Wasser in der Implerstraße entdeckt worden war.

Entflogener Graupapagei

29. Juni 20 – In der Brahmsstraße in Bogenhausen war ein Graupapagei auf einen Balkon im ersten Obergeschoß geflogen und hatte sich zum Ausruhen auf einen Tisch gesetzt. Als die Bewohner auf ihren Balkon kamen, blieb der Vogel ganz unerschrocken sitzen und genoss die Ruhe. Sie riefen bei der Feuerwehr an und die Einsatzkräfte setzten den zahmen Papagei in eine Vogelkiste und nahmen ihn mit auf die Feuerwache. Der unverletzte Vogel wurde in die Vogelklinik gefahren, wo er nun auf seine Besitzer wartet, die ihn hoffentlich bald abholen kommen.

Falls jemandem ein Graupapagei entflogen ist oder jemand weiß, wem der Vogel gehört, bitte in der Vogelklinik Oberschleißheim melden.

Graupapagei auf der behandschuhten Hand eines Feuerwehrmannes

Entenfamilie im Hinterhof

30. Juni 20 - In der Implerstraße in Sendling rief der Hausmeister eines Anwesens die Feuerwehr, weil er im Hinterhof des Gebäudes eine Entenmutter mit ihren sieben Küken vorgefunden hatte. Kein geeigneter Ort, um Küken aufzuziehen und vor allem auch weit entfernt vom Wasser.
Eine Einsatzkraft der Feuerwehr griff beherzt zu und nahm die Entenmutter in Obhut. Auch die Küken wurden schnell aufgesammelt und zur Mutter in die Vogelkiste gebracht. Im Anschluss ging die Fahrt zum Westparksee und die glückliche Familie konnte die wiedergewonnene Freiheit im Wasser genießen.

Die Feuerwehr setzte die Enten am Westparksee aus, die Familie schwimmt im See

Quelle: Feuerwehr München