Kontakt

Zwei neue Eisbärinnen in Hellabrunn: Willkommen Mädels!

Nachdem ihr Gefährte, der Eisbär Yoghi, 2017 gestorben und ihre dreieinhalbjährige Tochter Quintana im Juli 2020 in den französischen Zoo de La Flèche umgezogen ist, war Eisbärin Giovanna alleine auf der Polarwelt-Anlage im Tierpark Hellabrunn. Nun sind zwei junge Artgenossinnen in München angekommen, die in nächster Zeit behutsam mit ihrer neuen Umgebung und den neuen Spielgefährtinnen vertraut gemacht werden.

München, 01.10.2020 - Die Eisbären-Anlage in Hellabrunn ist fortan eine Dreier-Damen-WG. In Zukunft werden sich die beiden Neuen die Tundra- und Felsen-Anlage in der Polarwelt mit der Hellabrunner Eisbärin Giovanna teilen.

Namensänderung erforderlich

Beide Neuzugänge sind um die drei Jahre alt und wurden nach dem Inuit-Wort für Eisbär benannt:

Eisbärin Nanook wurde in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen in Nordrhein-Westfalen geboren und bezog ihr neues Zuhause in Hellabrunn am Donnerstagvormittag.

Eisbärin Nanook

Eisbärin Nanuq aus dem Zoo de Cerza in der französischen Normandie erreichte den Münchner Tierpark am Donnerstagnachmittag.

Eisbärin Nanuq

Zur besseren Unterscheidung wird das Eisbären-Weibchen aus Frankreich noch einen neuen Namen erhalten.

Transport und Ankunft möglichst stressarm

Vor dem Umzug hatten die Tierpfleger der jeweiligen Zoos ein sogenanntes Kistentraining mit beiden Eisbären absolviert. So hatten die Tiere ausreichend Zeit, sich an ihre Transportkiste zu gewöhnen und zu lernen, dass diese keine Gefahr für sie darstellt. Am Tag der Abreise haben sie die Kiste dann freiwillig betreten. Eine Narkose, die immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, konnte dadurch vermieden werden. Mithilfe eines Krans wurden beide Transportkisten vorsichtig über die Glasfronten der Eisbären-Anlage gehievt und passgenau an den Eingang des Hauses angedockt. Nachdem die Transportboxen mit Sicherungsgurten festgezurrt worden waren, konnte der Schieber zum Hauseingang hin geöffnet und die Eisbärinnen in ihre separaten Schlafhöhlen geleitet werden.

Eingewöhnung in mehreren Schritten

„Der Transporttermin für beide Eisbärinnen wurde eigens so gelegt, dass sie taggleich in Hellabrunn ankommen und sich somit gemeinsam an die neue Umgebung gewöhnen können. Keine der beiden jungen Eisbärinnen verfügt dadurch schon über einen ‚Heimvorteil‘ vor der anderen. Um sie sukzessive an die unbekannte Umgebung heranzuführen, werden sie die Tundra- und Felsenanlage in den nächsten Tagen zunächst separat erkunden. In einem zweiten Schritt werden beide Neuzugänge zusammengeführt. Zu guter Letzt lernen sie ihre neue Mitbewohnerin Giovanna kennen“, erklärt Beatrix Köhler, Kuratorin für Eisbären und Zoologische Leiterin in Hellabrunn. „Aufgrund der Eingewöhnungen kann es zu kurzfristigen Sperrungen der Besucherwege in der Polarwelt kommen. Grundsätzlich haben Besucher aber in den nächsten Wochen die Möglichkeit, diese Zusammenführung mitzuverfolgen.“

Da Eisbären in europäischen Zoos in den letzten Jahren sehr erfolgreich nachgezüchtet werden konnten, lebt in Hellabrunn nun eine gleichgeschlechtliche Gruppe. Das Zusammenleben in solchen Bachelorette-Gruppen verläuft in der Regel sehr harmonisch und ist auch in der Natur zu beobachten.

Die neue Hellabrunner Eisbären-Gruppe:

Eisbärin Giovanna:

  • Giovanna wurde am 28.11.2006 im italienischen Fasano geboren.
  • Seit 2008 ist Giovanna im Münchner Tierpark Hellabrunn zu Hause.
  • Am 9. Dezember 2013 hat sie die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby geboren, die im Frühjahr 2016 im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms für Eisbären an den holländischen Wildlands Adventure Zoo Emmen und an den englischen Yorkshire Wildlife Park abgegeben wurden.
  • Am 21. November 2016 brachte Giovanna ihre Tochter Quintana zur Welt, die am 08.07.2020 im Rahmen des EEP für Eisbären an den Zoo de La Flèche in Frankreich abgegeben wurde.

Eisbärin Nanook (Tierpate gesucht):

  • Nanook wurde am 04.12.2017 in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen geboren.
  • Sie war der erste Eisbärnachwuchs in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen.
  • Eisbärin Nanook wird ihren Namen behalten. Für sie wird derzeit noch ein Tierpate gesucht. Der Jahresbeitrag für die exklusive Eisbären-Patenschaft beträgt 5.000,- Euro. Mit einer Tierpatenschaft unterstützen die Paten die artgerechte und naturnahe Pflege und Versorgung der Hellabrunner Tiere und zeigen, dass ihnen eines unserer Tiere besonders am Herzen liegt.

Eisbärin Nanuq (Eisbärin wird noch umbenannt):

  • Nanuq wurde am 07.11.2016 im Zoo Mulhouse im Elsass in Frankreich geboren.
  • Anfang April dieses Jahres zog Nanuq in den Zoo de Cerza in der Nähe von Lisieux.
  • Eisbärin Nanuq ist – wie schon zuvor Eisbärin Quintana – an die F. Linster & Co. GmbH - Edelstahlhandel verpatet. Das Unternehmen darf sich einen neuen Namen für die Eisbären-Dame aussuchen.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

 

Das könnte Sie zum Thema Eisbären in Hellabrunn auch interesieren:
Das Eisbären-Mädchen heißt Quintana  -  2017
Die Münchner Eisbärchen heißen Nela und Nobby   -  2014