Kontakt

Tierfreunde Brucker Land kämpfen für jedes einzelne Tier

„Wir brauchen Ihre Unterstützung! Alloa schaff mas ned!“ schreiben die Tierfreunde Brucker Land (TFB) auf ihrer Internetseite. Nach dem Tod seiner Mutter ist der kleine Kater Fighter der einzige unter fünf Geschwisterkatzen, der überlebt hat. Und er hat gute Überlebenschancen- Für ihn und viele andere Findelkatzen braucht das TierQuarTier des TFB jedoch dringend vor allem finanzielle Hilfe.

So kämpft der Verein "Tierfreunde Brucker Land" 

Maisach, 9. Oktober 2020. Das TierQuarTier der Tierfreunde in Maisach ist voll mit Notfällen. Katzenkinder und unkastrierte Katzen stellen den Großteil der Schützlinge.

Spenden noch und nöcher brauchen die Tierfreunde, die tagtäglich im Einsatz sind. Und gute Nerven. Denn die psychische Belastung ist groß. Nachdem die erste Welle an Katzenkindern gut vermittelt werden konnte, kam der nächste Schwung. Durchfall, tränende Augen sind nicht ganz so schlimm und lassen sich behandeln. Schlimmer sind Fälle wie jener von „Fighter“ Nicht umsonst heißt das Katzenkind so: Kämpfer. Auf einem Hof geboren, verloren er und seine vier Geschwister die Mutter. Jede Stunde zählt in diesem Alter. Kälte und Hunger mussten sie erfahren, als die Katzenmutter nicht wiederkam. So starben drei, zwei kamen ins TierQuarTier. Zu spät für Fighters Brüderchen. Er schlief nur wenige Stunden danach ein. Ausgemergelt. Unterkühlt. Scheinbar gerade noch rechtzeitig für den letzten der Familie. Das Tigerkaterchen trinkt gut und hat sich zwischenzeitlich erholt, gewinnt an Gewicht und Kraft.

Katerchen Fighter bekommt die Flasche

Ein trauriges Schicksal, das nicht hätte sein müssen. „Eine Kastrationspflicht“ wünschen sich die TFBLer und mehr Aufklärung seitens der Politik. Es bräuchte Auflagen und Druck. Mit Katzenliebe und Tierschutzgedanken komme man oft nicht weit.

Wie also helfen? Die eigene Katze(n) kastrieren lassen, adoptieren statt kaufen und spenden. Die Kosten sind immens, der Druck groß. Der größte Wunsch? "Ein festes Team von Angestellten und ein richtiges Tierheim, unterstützt von vielen Sponsoren und Ehrenamtlichen. Je mehr wir sind, desto besser die Versorgung. Der Bedarf ist immens!", so Andrea Mittermeir, Vorstand und Tierheimleitung.

Wer die TFBLer bei ihrem Einsatz unterstützen möchte, setzt ein Zeichen mit einer z.B monatlichen Patenschaft oder bedenkt sie im Testament. Nähere Informationen gibt es online unter www.tfbl.de, telefonisch 08135-994382 oder auch bei facebook.

 Quelle: Tierfreunde Brucker Land e.V.