Kontakt

Tierpark Hellabrunn feiert Richtfest der neuen Löwenanlage

Der erste Spatenstich war vor gut elf Monaten, heute wurde das Richtfest gefeiert und wenn alles klappt, ist die Einweihung der neuen Löwenanlage schon im Frühsommer 2022. Dann werden die „Münchner Löwen“ Benny und Max in ihr neues Heim einziehen.

München, 29.10.21 Heute fand das Richtfest der künftigen Löwenanlage im Tierpark Hellabrunn statt. Nach rund zehn Monaten Bauzeit kann man sich schon richtig vorstellen, wo im Frühsommer 2022 die beiden Löwenbrüder Max und Benny auf rund 2.400 Quadratmeter durch dichtes Grün, zwischen sonnigen Aussichtsplattformen und kühlen Höhlen entlangschreiten. Auch der Rohbau der modernen Innenanlage steht und so war es höchste Zeit für das Richtfest.

Redner beim Richtfest der Löwenanlage

Zeitgemäße Zoo-Löwenhaltung

Künftig bietet die neue Anlage Platz für bis zu vier erwachsene Löwen – zunächst einmal werden nach der Fertigstellung jedoch die beiden Hellabrunner Löwen Max und Benny einziehen. Schließlich leben die beiden Brüder schon seit fast neun Jahren im Tierpark und – streng genommen – in der falschen Geozone. Denn die in der Dschungelwelt integrierte Anlage ist Teil der Geozone Asien. „Mit der zukünftigen Löwenanlage ermöglichen wir eine zeitgemäße Haltung für diese bedrohte Tierart und gehen einen weiteren großen Schritt in Richtung Geozoo der Biodiversität“, so Tierparkdirektor Rasem Baban an diesem Freitagmorgen.

Rohbau der neuen Löwenanlage

Stadtsparkasse München wieder als Partner dabei

Neben der städtischen Förderung hat die bereits jahrzehntelang bestehende Partnerschaft mit der Stadtsparkasse zu der Realisierung der Löwenanlage beigetragen. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Tierpark auch bei diesem innovativen und spannenden Bauprojekt unterstützen dürfen. Sowohl der Tierpark, als auch die Stadtsparkasse München gehören zu den traditionellen Urgesteinen Münchens. Die Stadtsparkasse München ist sogar noch um einiges älter, rund 87 Jahre. Wir feiern 2024 unser 200-jähriges Jubiläum. Und so ist es auch kein Wunder, dass die Stadtsparkasse München im kommenden Jahr mit Stolz auf eine 50-jährige erfolgreiche Partnerschaft mit dem Tierpark Hellabrunn blickt.“, so Sabine Schölzel, designiertes Vorstandsmitglied der SSKM.

Konzept der neuen Hellabrunner Löwenanlage

Geplant wurde die Anlage, die sich inmitten der künftigen Geozone Afrika befindet, vom Münchner Architekturbüro Unit 5. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Lanz und den Landschaftsplanern Ritz und Ließmann aus München wurde der ursprüngliche Entwurf in den letzten vier Jahren aktualisiert und überarbeitet. Die Innen- und Außenanlage werden gestalterisch dem natürlichen Lebensraum der Löwen nachempfunden. So entsteht eine neukonzipierte Landschaft mit Pflanzungen und großen Felsen, die den zukünftigen Bewohnern als Rückzugs-, Liege- und Aussichtsplätze dienen.
Die im Stil einer Höhle gestaltete Innenanlage wird mit Fußbodenheizung und einem beheizbaren Podest für die Tiere ausgestattet. Ein großes Panoramafenster ermöglicht den Besuchern, die Löwen ohne sichtbare Barriere zu beobachten.

Geplanter Innenraum der Hellabrunner Löwenanlage

Von modernster Technik unterstützt wird die neue Löwenanlage den aktuellen Haltungsbedingungen für diese Tierart entsprechen. Auch ein optimales Tiermanagement wurde bei der Planung berücksichtigt: So lassen sich die Bereiche der Innenanlage einzeln abtrennen. Direkt an das Gebäude wird ein separates Außengehege angegliedert, in dem auch eine Transportkiste gesichert an ein Einzelgehege angedockt werden kann.

Rasem Baban hält eine Rede beim Richtfest der Löwenanlage

„Die Anlage ist so konzipiert, dass nach Jahrzehnten wieder eine Löwenzucht dieser bedrohten Großkatzenart möglich wäre“, erklärt Tierparkdirektor Baban. „Zunächst einmal werden aber unsere Löwen Max und Benny die neue Anlage bewohnen.“

Bürgermeistern Dietl freut sich über Einhaltung des Zeitplans

„Als wir mitten im Lockdown am 2. Dezember 2020 zum Spatenstich hier auf der Anlage standen, hatte ich ehrlicherweise meine Zweifel, ob die Umsetzung dieses Bauprojektes wie geplant in anderthalb Jahren gelingen wird“, so Verena Dietl, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks am Freitag. „Umso mehr freut es mich, dass wir heute dieses Zwischenziel feiern können – eine Leistung, die alles andere als selbstverständlich ist. Das haben wir vor allem Ihnen, den ausführenden Baufirmen, den Projektplanern und -steuerern zu verdanken. Und natürlich freue ich mich auch für die Löwen Benny und Max, dass Sie bald eine neue Heimat in Hellabrunn haben werden.“

Quelle: Tierpark Hellabrunn

Das könnte Sie auch interessieren
Als die beiden Löwen Benny und Max nach München kamen:
Zwei Hamburger in München - 27.03.2012