Kontakt

Trarraa! Vogel des Jahres 2022 wurde der Wiedehopf

Der „Vogel des Jahres“ wurde in Deutschland erstmals vor 50 Jahren gekürt, aber erst seit letztem Jahr wird er durch eine öffentliche Wahl bestimmt. Fast 143.000 Menschen haben in den letzten Wochen an der Wahl teilgenommen. Fünf Arten standen zur Auswahl, der Wiedehopf wurde zum Sieger auserkoren.

Berlin, 18.11.2021 – Der Sieger der zweiten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) steht fest: Der Wiedehopf (Upupa epops) hat mit 45.523 und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Damit ist er nach dem Rotkehlchen (Vogel des Jahres 2021) der zweite Jahresvogel, der von allen Menschen in Deutschland gewählt werden konnte.

Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Sieger wegen spektakulärer Erscheinung und Wahlslogan?

„Der Wiedehopf ist mit seinem orangeroten Gefieder und seiner markanten Federhaube auch wegen seiner spektakulären Erscheinung gewählt worden – er ist einer der auffälligsten heimischen Vögel“, so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. „Viele Wähler konnten sich aber sicher auch mit seinem Wahlslogan: ,Gift ist keine Lösung‘ identifizieren. Der Wiedehopf benötigt halboffene bis offene insektenreiche Landschaften – viele Insekten gibt es nur ohne Pestizideinsatz.“

Die weiteren Plätze bei der Wahl "Vogel des Jahres"

Auf Platz zwei landete die Mehlschwalbe mit 34.773 Stimmen (24,4 Prozent). 

Mehlschwalbenpaar

Auf Platz drei flatterte der Bluthänfling mit 28.442 Stimmen (19,9 Prozent)

Bluthänfling

Der Feldsperling erhielt 23.259 Stimmen (16,3 Prozent)

Feldsperling

Der letzte Platz ging an den Steinschmätzer (10.801 Stimmen, 7,6 Prozent).

Steinschmätzer

Der Wiedehopf, der Wiedehopf …

Die wenigsten, die den Wiedehopf zum Jahresvogel gewählt haben, dürften ihn selbst einmal in der Natur gesehen haben. Denn er kommt nur in einigen Regionen Deutschlands vor, wie zum Beispiel dem Kaiserstuhl in Baden-Württemberg, in Rheinhessen oder den Bergbaufolgelandschaften der Lausitz in Brandenburg und Sachsen. Dort ist das Klima für den wärmeliebenden Vogel geeignet. Der Wiedehopf lebt von größeren Insekten und ihren Larven. Er frisst gerne Käfer, Grillen, Heuschrecken und Schmetterlingsraupen. Es darf auch mal eine Spinne oder sogar eine kleine Eidechse sein.

Als Zugvogel verbringt er den Winter in Afrika. Der wissenschaftliche Gattungsname „Upupa“ ist eine Nachahmung des Klangs seines dreisilbigen „upupup“-Balzrufes.

Viele Menschen dürften den neuen Jahresvogel aus der „Vogelhochzeit“ von Hoffmann von Fallersleben kennen. In dem Kinderlied bringt der Wiedehopf „der Braut den Blumentopf“. Mancher kennt vielleicht auch die Redewendung „Du stinkst wie ein Wiedehopf“. Sie kommt daher, weil Weibchen und Jungvögel mit einem stark riechenden Sekret Feinde vom Nest vertreiben.

Wiedehopf  auf einem Ast

„Die Population des Wiedehopfes gilt in Deutschland als gefährdet, da es aufgrund fehlender Lebensräume immer noch wenige Brutpaare gibt – zurzeit sind es 800 bis 950“, sagt Miller, „Doch das Verbreitungsgebiet dieses wärmeliebenden Vogels wächst, was ein klares Anzeichen des Klimawandels ist.“

Quelle: NABU – (Naturschutzbund Deutschland) e.V.