Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Elefant Ottos erstes Jahr als Fotobuch

Seit er Ende 2020 das Licht der Welt erblickte, erobert Elefantenkind Otto die Herzen der Menschen im Sturm. Ab sofort bringt ein Fotobuch, das in limitierter Auflage erschienen ist, die großen Momente des kleinen Elefanten in die eigenen vier Wände.

München, 25.02.2022 - Elefantendame Temi hatte am 11. November 2020 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Ganz ungewöhnlich hatte das Neugeborene sogar schon einen Namen: Otto wurde der Kleine getauft. Eigentlich bekamen alle 2020 im Tierpark geborenen Jungtiere einen Namen mit U am Anfang. Dass der Kleine stattdessen «Otto» heißt, liegt dem Zoo zufolge an dem letzten Wunsch einer Erblasserin. Nun gibt ein Fotobuch von dem kleinen „Star“.

Mittlerweile ist das Fotobuch bereits ausverkauft - siehe das Update ganz unten

Elefant Otto klettert auf einen Stein

Otto-Bilder im Fotobuch

Der erste Ausflug ins Freie, das mit Spannung erwartete Familienzusammentreffen mit Papa Gajendra und die erste Geburtstagsparty in Hellabrunn: In wunderschönen Motiven erzählt das liebevoll gestaltete Fotobuch von Ottos einzigartigen Momenten und Erlebnissen mit seiner fünfköpfigen Elefantenfamilie im Münchner Tierpark.
Zugleich liefert es spannende Fakten rund um den Lebensraum der Sumatra-Elefanten und thematisiert die Gefahren für die faszinierenden Dickhäuter.

Elefant Otto mit Mama TemiElefant Otto klettert auf einen Baum

Zugunsten des Schutzprojekts für Sumatra-Elefanten

„Dank der hervorragenden Betreuung des Tierpflege-Teams konnte sich Otto prächtig entwickeln“, so Tierparkdirektor und Vorstand Rasem Baban, der sich über das schöne Ergebnis freut und stolz das Fotobuch in den Händen hält. „Alle Tiere unserer Herde sind wichtige Botschafter für ihre Artgenossen in ihrem natürlichen Lebensraum und insbesondere für das von Hellabrunn geförderte Landschaftsschutzprogramm in Bukit Tiga Puluh auf der indonesischen Insel Sumatra“, ergänzt Baban.
Das Fotobuch wird vom Zooshop in Hellabrunn vertrieben, der die Einnahmen an den Tierpark spendet. Im Anschluss wird die Summe zu hundert Prozent an das Schutzprojekt für Sumatra-Elefanten der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) in Bukit Tiga Puluh weitergereicht, das Hellabrunn seit vielen Jahren unterstützt.

Elefanten im Gelände von Bukit Tiga Puluh

Konflikte zwischen Menschen und Elefanten

Durch den beständigen Verlust ihres Lebensraumes im Zuge massiver Waldrodungen leben mittlerweile weniger als 2.000 Sumatra-Elefanten auf der indonesischen Insel in voneinander isolierten Populationen.
Auf der Suche nach Nahrung kommt es immer wieder zu Konflikten mit der dort lebenden Bevölkerung, insbesondere in den Dörfern am Rande des Nationalparks. Mithilfe eines Anti-Konflikt-Teams etablierte die ZGF in Bukit Tiga Puluh durch das Monitoring der Elefantenpopulation ein Frühwarnsystem für Bauern, steht den umliegenden Gemeinden im Umgang mit wilden Elefanten durch Trainings beratend zur Seite und versucht damit, den Konflikten zwischen Mensch und Elefant vorzubeugen.

Helfer-Team mit einem Sumatra Elefant in Bukit Tiga Puluh

Otto leistet als Vertreter dieser bedrohten Tierart einen wichtigen Beitrag zum Schutz seiner Artgenossen in Indonesien und bereitet kleinen und großen Elefanten-Fans eine Freude.

Tolles Geschenk für alle Hellabrunn-Fans

Ob als Geschenk oder einfach als informatives Bilderbuch für die ganze Familie – schon für 10 Euro gibt es die Bilder und Geschichten rund um Otto für das eigene Wohnzimmer.

Das Fotobuch ist ab sofort exklusiv in den Hellabrunner Zooshops erhältlich.

Fotobuch von Elefant Otto aus dem Tierpark Hellabrunn

Hinweis: Besucher des Tierpark Hellabrunn werden gebeten, die 2G-Regel zum Einlass sowie die FFP2-Maskenpflicht in den Innenbereichen zu beachten. Alle aktuellen Infos erhalten Sie unter www.hellabrunn.de/corona

Quelle: Tierpark Hellabrunn

UPDATE aus dem Tierpark Hellabrunn vom 06.04.2022:

Erfolgreiche Verkaufsaktion in Hellabrunn für die Dickhäuter Sumatras
Es hat nur kurze Zeit gedauert und die limitierte Auflage der Fotobücher zum 1. Geburtstag von Elefantenbulle Otto waren restlos ausverkauft: Stolze 3.750 € konnte der Münchner Tierpark kürzlich seitens der Hellabrunner Zooshops als Spende vereinnahmen, die in gleicher Höhe an das von Hellabrunn geförderte Schutzprogramm für Sumatra-Elefanten der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) in Bukit Tiga Puluh auf der indonesischen Insel Sumatra weitergeleitet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues vom Elefantenbaby Otto im November/ Dezember 2020   
Alles bestens bei Elefantenkind Otto im Januar 2021
Otto schnuppert Münchner Luft
im März 2021
Otto mit "den Großen" auf der Außenanlage im April 2021
Hurra! Elefäntchen Otto feiert 1. Geburtstag! im November 2021