Kontakt

Reiterstaffel der Polizei fängt zwei ausgebüxte Pferde ein

Die beiden Pferde erlebten ein Abenteuer, das nicht nur für sie, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer in ihrer Nähe äußerst gefährlich war. Die Tiere liefen über Autobahn und Landstraßen, in Wald und Feld bis sie schließlich von einer Polizei-Reiterstaffel gestoppt und eingefangen werden konnten.

Landkreis München, 21.04.2022 - Gegen 06:40 Uhr meldeten sich mehrere Verkehrsteilnehmer, die auf der Autobahn A8 zwischen München und Salzburg unterwegs waren beim Polizeinotruf 110 und gaben an, dass zwei freilaufende Pferde auf der Fahrbahn unterwegs seien. Aufgrund dessen wurden mehrere Streifen zur Einsatzörtlichkeit geschickt.

Nach der ersten Absuche der eingesetzten Streifen konnte festgestellt werden, dass sich die Pferde nicht mehr auf der Autobahn, sondern auf der Landstraße Richtung Sauerlach befinden. Da die beiden Tiere jedoch ihren Standort immer wieder wechselten und zeitweise durch Wälder liefen, wurden zur Unterstützung ein Hubschrauber und die Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München hinzugezogen.

Im weiteren Verlauf hielten sich die Pferde in Richtung Lanzenhaarer Straße zwischen Oberhaching und Sauerlach auf. In der Nähe des Kieswerks in der dortigen Gegend, konnten die Pferde gestoppt und durch die eingetroffenen Teams der Reiterstaffel beruhigt werden. Im Anschluss wurden sie ihren Verantwortlichen übergeben.

 Ein Team der Reiterstaffel der Polizei mit den beiden entlaufenen Pferden

Quelle: Polizeipräsidium München