Kontakt

Gute Aussichten für „illegalen“ Puma Pele

Am 16.03.2022 brachte die Polizei Regensburg einen männlichen Puma in die Auffangstation für Reptilien, München e.V., der am Abend vorher bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in einem Kleinwagen entdeckt worden war. Das Tier wurde in der Auffangstation versorgt und behandelt und (Update vom 9.6.22) hat nun eine dauerhafte Bleibe in Österreich gefunden.

München, 28.04.2022 - Die Reptilienauffangstation berichtet über den illegal transportierten Puma:

Eingepfercht in eine Holzkiste, wurde der Kater über mehrere hundert Kilometer von Tschechien aus nach Deutschland transportiert und war für eine private Haltung in Baden-Württemberg bestimmt. Die Polizei informierte nach der Beschlagnahmung umgehend den Deutschen Tierschutzbund, der wiederum uns als Kooperationspartner die Auffangstation um schnelle Hilfe bat.

Der Puma kommt in seinem Holzverschlag in der Reptilienauffangstation an

Bei seiner Ankunft in München zeigte der Puma, der inzwischen auf den Namen „Pele“ getauft wurde, Anzeichen höchsten Stresses: schnelle, flache Atmung, stereotypes Verhalten wie Dranglaufen, hecheln und speicheln. Dazu kommt, dass das Tier sehr mager war.

Pele erholt sich langsam

Inzwischen ist „Pele“ deutlich auf dem Wege der Besserung. Eine am 25.03.22 in Narkose durchgeführte, ausführliche Untersuchung durch Fachtierärzte ergab mehrere Befunde. So wurden unter anderem eine leichte Anämie, auffällige Lungen sowie ein erheblicher Vitaminmangel festgestellt. Eine weitere Untersuchung inklusive eines Ultraschalls steht noch aus, ist jedoch für die nahe Zukunft geplant.

Puma Pele in seiner vorübergehenden Unterkunft in der Reptilienauffangstation

Dauerhafte Bleibe für Pele

Für uns als Tierschutzorganisation war jedoch die Frage der dauerhaften Unterbringung fast noch drängender als die gesundheitliche Abklärung.

Nun gibt es aber eine sehr erfreuliche Nachricht:
Der Tierpark Herberstein in der Steiermark (A) wird den Kater aufnehmen können. Der Zoo hält bereits seit Jahren Pumas und hatte ein Pärchen in einer großen Anlage. Vor einigen Wochen verstarb das Männchen aus Altersgründen, und die Pumadame blieb alleine zurück.
Zu dieser wird Pele in den kommenden Wochen umziehen können. Man hofft sehr, dass er nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mit ihr vergesellschaftet werden kann und die beiden Tiere gemeinsam ihr großes Habitat bewohnen können.

Lediglich die finale Freigabe der Behörden steht noch aus. Sobald diese erfolgt ist, und die tiermedizinischen Untersuchungen abgeschlossen werden kann, steht einer Reise „Peles“ nach Österreich hoffentlich nichts mehr im Wege.

Puma Pele

An dieser Stelle möchte sich das Team der Auffangstation ganz offiziell und besonders herzlich für all die Unterstützung und die hohe Spendenbereitschaft bedanken. Ohne die Hilfe unserer Unterstützer und Mitglieder wäre die Unterbringung des Pumas nicht möglich gewesen.

Leider ist die Reptilienauffangstation eine der ganz wenigen Stellen in Europa, die solche Tiere aufnehmen kann. Politisch bedarf es dringend einer Initiative, für solche Unterbringungsmöglichkeiten Sorge zu tragen und EU-weit den illegalen Handel, sei es mit Welpen oder Exoten, massiv einzudämmen.
Für uns als Tierschutzverein gilt: wir sind einerseits erleichtert, dass diese Geschichte einen guten Ausgang finden wird – und sind gleichzeitig zutiefst besorgt über die Tatsache, dass „Pele“ nur die Spitze des Eisbergs darstellt.

Unterstützung dringend benötigt

Die Auffangstation für Reptilien, München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der 2001 gegründet wurde. Mit jährlich über 1.500 geretteten und weitervermittelten Tieren sind wir Deutschlands größte Auffangstation für exotische Haustiere. Die Aufklärung der Bevölkerung über die hohen Ansprüche vieler Arten ist dabei ebenso wichtig, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden, anderen Tierhalteeinrichtungen und der Politik. Unsere speziell geschulten Tierpfleger, Tierärzte und Biologen sorgen mit ihrer wissenschaftlich fundierten Arbeitsweise für eine nachhaltige Verbesserung der Haltungsbedingungen von Reptilien und anderen Exoten in ganz Deutschland.

Wir sind dauerhaft auf Spenden angewiesen und freuen uns sehr über Unterstützung.

Update vom 09.06.2022

Der zweite Anlauf hat funktioniert: Heute in den frühen Morgenstunden ist der bei einer Polizeikontrolle aufgegriffene Puma in der Tierwelt Herberstein in Stubenberg am See angekommen.

Am 16. März wurde das Tier in einer Polizeikontrolle entdeckt. Es stammte, wie inzwischen bekannt ist, aus dem illegalen Handel mit exotischen Tieren und wurde über dubiose Kanäle an eine Privatperson verkauft. In der absolut irrigen Annahme, dass der Puma ein handzahmes Kätzchen für das eigene Wohnzimmer sei, transportierte der Käufer ihn hunderte Kilometer weit in einem Kleinstwagen, bevor er gestoppt wurde. Da es europaweit kaum Anlaufstellen für beschlagnahmte exotische Tiere gibt, erging ein Hilferuf an die Auffangstation für Reptilien, München e.V. Dieser gemeinnützige Tierschutzverein nimmt seit einigen Jahren notgedrungen auch exotische Säugetiere auf – ein Puma war jedoch Neuland, selbst für die Profis der Auffangstation. Nach einigem juristischem Tauziehen und der bangen Frage ob „Pele“ (wie ihn die Zootierpfleger der Station nannten) gesund sei, konnte nach einigen Wochen die wunderbare Nachricht überbracht werden: „Pele“ wird in Zukunft in einem artgerechten und naturnahen Gehege in der Tierwelt Herberstein leben. Dass er zusätzlich noch eine Artgenossin bekommt, gab der eigentlich hoch tragischen Geschichte am Ende dann für alle Beteiligten ein Happy End.

Nach einem planmäßig verlaufenen Transport hat Puma Pele seine neue Heimat in Herberstein bezogen und sich am Vormittag im Haus akklimatisiert. „Das Verhalten des Neuzugangs ist äußerst positiv zu bewerten. Das Tier zeigt Interesse an der neuen Umgebung, ist neugierig und seine ruhige Atmung deutet darauf hin, dass sich seine Aufregung in Grenzen hält,“ erklärt der Zoologische Leiter, Fachtierarzt Dr. Reinhard Pichler. Drei Stunden nach seiner Ankunft hat er seine erste Mahlzeit, ein Rindersteak, verzehrt.

Auffangstation für Reptilien, München e.V.  -   https://www.reptilienauffangstation.de