Kontakt

Wahl des Vorsitzes beim LBV München

Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des LBV München wurde die 37-jährige Biologin Christina Schneider zur Ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt. Sie löst damit Dr. Irene Frey-Mann ab, die lange Jahre den Vorsitz innehatte und große Fußstapfen hinterlässt. Isabel Rohde wurde zur Stellvertreterin der neuen Vorsitzenden gewählt.

München, 11.10.2022 Die gestrige Jahreshauptversammlung im festlichen Hörsaal der Hochschule für Philosophie war eine besondere für den LBV München: Im Beisein der Bürgermeisterin Katrin Habenschaden, die auch ein Grußwort sprach, feierten 100 geladene Gäste und Mitglieder das 40-jährige Jubiläum der Kreisgruppe und verabschiedeten die langjährige Erste Vorsitzende Dr. Irene Frey-Mann.

Große Verdienste der Vorgängerin gewürdigt

Die Fußstapfen, in die Christina Schneider tritt, sind groß – das wurde bereits in den emotionalen und sehr persönlichen Grußworten der Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und des LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer deutlich. Unter der Führung von Dr. Irene Frey-Mann entwickelte sich die Kreisgruppe München zur größten innerhalb des LBV. Die Eröffnung der Umweltstation, die mit ihren Veranstaltungen rund um Nachhaltigkeit und Naturschutz jedes Jahr Hunderte kleine und große Münchnerinnen und Münchner erreicht, das Knacken der magischen Zahl von einer Million Quadratmeter Biotoppflegeflächen in diesem Jahr und die Rettung vieler bedrohter Arten durch zahlreiche Artenhilfsprogramme sind nur einige der Erfolge, die in ihre 19-jährige Amtszeit fallen.

Christina Schneider, die 2015 zum LBV stieß, um sich im Fledermausschutz zu engagieren, wird von den Münchner LBV-Mitgliedern aber offensichtlich zugetraut, an diese Erfolge anzuknüpfen – das zeigte das deutliche Ergebnis, mit dem sie sie am Abend zur neuen Vorsitzenden wählten.

 Dr. Irene Frey-Mann bei der Übergabe des Vorsitzes an Christina Schneider.

„Die Neuen“ haben einiges vor

Doch ein bloßes Verwalten des Status quo ist Schneiders Sache nicht. Als erstes wolle sie „für eine noch größere Reichweite und Bekanntheit des Verbandes“ in München sorgen. Vor allem die jungen Leute hat sie dabei im Blick, denn „die sind unsere Zukunft“.

Dass dies nicht nur leere Worte sind, macht schon das Alter von Frau Schneiders ebenfalls neu gewählter Stellvertreterin Isabel Rohde deutlich: Sie wird nächste Woche 28 Jahre alt.

Die Zukunft des LBV München hat also bereits begonnen.

Quelle: LBV München