Kontakt

Tierschutzverein München erhält Bayerischen Tierschutzpreis 2022

Seit fast 180 Jahren setzt sich der Tierschutzverein München für Hunde, Katzen, Kleintiere und wenn´s sein muss, auch mal für größere Tiere und Exoten in München und Umgebung ein. Im Frühjahr aber galt ihr Einsatz den Tieren in und aus der Ukraine. Dafür wurde der Verein nun mit dem Bayerischen Tierschutzpreis 2022 geehrt.

München, 12.10.2022 Mit dem Bayerischen Tierschutzpreis werden alljährlich engagierte Bürger oder Organisationen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um den Tierschutz verdient machen. Die Jury für den Tierschutzpreis setzt sich aus Vertretern von Staatsministerium, Tierschutzorganisationen, Tierärzteschaft, Wissenschaft und Landwirtschaft zusammen.

In diesem Jahr konnte sich der Tierschutzverein München e.V. über die Auszeichnung und 4000 € Preisgeld freuen. „Wir bedanken uns herzlichst bei allen Unterstützer*innen und beim Veterinäramt München, das uns für diesen Preis vorgeschlagen hat.“, so Karola Runge vom Vereinsvorstand, die den Preis stellvertretend entgegennahm. Obwohl es gerade in der Corona-Zeit die Tierheime nicht leicht hatten, stand für die Tierschützer*innen außer Frage, ihren Beitrag für ukrainische Tiere zu leisten.

Das Team des Tierschutzverein München bei der Übergabe des Bayerischen Tierschutzpreises

Hilfe für Tiere in und aus der Ukraine

Am ersten Märzwochenende 2022 startete der Tierschutzverein München e.V. eine große Sammelaktion für humanitäre Güter und Tiernahrung. Die Solidarität und Spendenbereitschaft der Münchner Bürger*innen waren riesig und so konnten bereits am 8. März 2022 ganze 44 Tonnen Hilfsgüter in einem LKW in die Ukraine transportiert werden.

Da der Spendenfluss auch danach nicht abriss, konnten - dank der Ukrainisch-Griechisch-Katholischen Pfarrei München - weitere Sachspenden für zurückgelassene Tiere ins Krisengebiet gebracht werden.

Als dritte Aktion konnte über Ostern - diesmal dank zweier Transportunternehmer - weitere Sachspenden an eine Pflegestelle in Uschgorod und an verschiedene Pflegestellen vor Ort verteilt werden.

Doch nicht nur Tieren in der Ukraine wurde geholfen, auch Geflüchtete, die ihre Tiere mit nach Deutschland gebracht hatten, konnten sich an den Tierschutzverein wenden, um kostenlos Tierfutter und tiermedizinische Versorgung für ihre Hunde, Katzen, Meerschweinchen & Co. zu erhalten.
In einem Zelt wurden die vielen Sachspenden wie Futter, Geschirre, Näpfe, Transportboxen, Katzen- und Nagerstreu gesammelt und von den Tierschutzinspektoren des Vereins je nach Bedarf in die Notunterkünfte gebracht und die Tierärzt*innen kümmerten sich um kranke und verletzte Tiere.

Dieses große Engagement war der Grund für den Erhalt des Bayerischen Tierschutzpreis 2022, der vom Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber im Max-Joseph-Saal der Residenz München verliehen wurde.

Weitere Preise gingen an Carmen Nottrott und ihr Team des Tierheims Roth, an die TierTafel Würzburg e.V. und die Igelstation Otzing konnte sich über den Sonderpreis des Staatsministers freuen.

Drei "Tierschutzeulen" - der Bayerische Tierschutzpreis für die drei ausgezeichneten Personen und Organisationen