Kontakt

Tierische Feuerwehreinsätze am laufenden Band

Am letzten Wochenende ist die Feuerwehr München innerhalb von 24 Stunden elfmal Tieren zu Hilfe geeilt. Zwei Einsätze am Samstag galten wieder einmal einer Kükenrettung und einem Eichhörnchen in Not.

München, 30. April 2023

Die Entenküken-Rettung

Am Samstagmittag wurde eine Kleinalarmfahrzeug nach Am Westkreuz gerufen. In einem Gebäudekomplex in der Radolfzeller Straße hatte eine Entenmutter an einen geschützten Platz gedacht, als sie ihr Nest an einem Lesehof im 1. Obergeschoss mit einer ausgedehnten Begrünung einrichtete. Und tatsächlich: insgesamt 13 Küken scharten sich nach dem Schlüpfen in ihrem Nest.
Doch dass der Platz, der vor Eier- und Kükenräubern besten Schutz bot, sehr schlecht für ihre Brut nach dem Schlüpfen war, hatte die Entenmutter wohl nicht bedacht. Zum ersten Flug war er äußerst schlecht gewählt, der Nachwuchs war auf dem Dach quasi gefangen.
Die Einsatzkräfte konnten aber glücklicherweise mit geringem Aufwand die Enten-Großfamilie einfangen und sie am nahen Ramses-See in die Freiheit entlassen.

Gerettete Entenfamilie wird von der Feuerwehr am See ausgesetzt

Die Eichhörnchen-Rettung

Am frühen Abend brauchte auch ein Eichhörnchen in Laim die Hilfe der Feuerwehr. Tierfreunde hatten in der Maxstadtstraße beobachtet, dass das Jungtier von Raben attackiert und verletzt wurde. Die Einsatzkräfte fanden das entkräftete Tier an einem Baumstamm, von wo es sich ohne jegliche Gegenwehr oder einem Fluchtversuch einfangen ließ.
Das Eichhörnchen hatte sichtliche Blessuren an den Vorder- und Hinterläufen, so dass es von Mitgliedern des Eichhörnchen Schutz e.V. zur Versorgung und weiteren Behandlung abgeholt wurde.

In der Münchner Maxstadtstraße war ein Eichhörnchen in Not

Quelle: Berufsfeuerwehr München