Am gestrigen Abend wurde eine Tierfreundin beim Besuch des Theaters in der Maximilianstraße auf den jungen Vogel aufmerksam, der erschöpft am Eingang saß. Die herbeigerufene Feuerwehr nahm den Mauersegler erst mit auf ihre Feuerwache und am nächsten Morgen zu einer Aufzuchtstation.
Die Münchner Berufsfeuerwehr berichtet darüber in amüsantem Ton:
München, 13. Juli 2023 - Ein junger Mauersegler hat die Brandsicherheitswache im Nationaltheater beschäftigt. Der Jungvogel wurde in eine Aufzuchtstation transportiert.
Die Operette "Der Vogelhändler" von Carl Zeller wurde nicht aufgeführt im Nationaltheater. Dennoch gab es Aufregung um einen jungen Mauersegler. Eine Besucherin des Theaters hatte diesen nämlich entkräftet direkt vor dem Eingang entdeckt und aufgenommen.
An der Garderobe suchte sie dann Rat beim Personal. Dieses rief sofort die im Nationaltheater anwesende Brandsicherheitswache um Hilfe. Zuerst wurde ein Karton für den Jungvogel organisiert, um ihm ein wenig Ruhe zu verschaffen. Anschließend besprach der Feuerwehrmann mit der Dame das weitere Vorgehen. Da es nicht so einfach ist, einen Jungvogel aufzuziehen, entschied man sich, diesen in eine spezialisierte Aufzuchtstation zu bringen. Dazu alarmierte die Brandsicherheitswache ein Fahrzeug der Feuerwehr, um den Vogel abzuholen. Nach einer Nacht auf der Feuerwache wurde er dann zur Aufzuchtstation gebracht.
Ob in der Nacht auf der Feuerwache für den Vogel das Kinderlied "Die Vogelhochzeit" gesungen wurde, ist nicht bekannt.