Kontakt

Die Erlebnismesse: Tier & Natur 2010 in FFB

Bereits zum dritten Mal fand am Wochenende in Fürstenfeldbruck die Tiermesse statt und in diesem Jahr hatte sie erstmalig auch das Thema Natur integriert.

Mit den unterschiedlichsten Angeboten wurde auf die Tierwelt und deren Bedürfnisse aufmerksam gemacht. So warb z.B. der Bundesverband dt. Milchviehhalter mit einem Kuhmodell zum Melken für "faire Milch" und eine Natur-Rallye des Landesbundes für Vogelschutz führte Kinder über das Gelände.

Auch zum zweiten Thema "Natur" gab es Vorträge, Vorführungen und Verkaufsstände. Im kulturellen Teil der Messe, der Vernissage, konnte man Bilder mit beiden Themen bewundern.


start-1941

Die Messebesucher ließen sich von tierischen Vorführungen unterhalten, informierten sich über Produkte und Dienstleistungen, lauschten interessanten Vorträgen, führten ihren Hund bei Wettbewerben vor und sorgten an Verkaufs- und Essensständen für ihr eigenes und das Wohl ihrer Tiere.

Eine kleine Wissens-Rallye und verschiedene Führungen luden zum aktiven Mitmachen ein. Viele kleine und große Tierfreunde nutzen die Angebote und erlebten unterhaltsame Stunden.

Es gab perfekte Vorführungen bei denen man staunte, zu welcher Leistung unsere Hunde fähig sind. Doch auch die kleinen Fehler und die spontanen Reaktionen der Tiere brachten Lacher und gute Laune.

ertl.1754

Petra Ertl von "Happy Wolf" tanzte mit ihrem wunderschönen Hund Duke

dogdance2.1931

Mirta Brahm von "Mirtas Fellnasen" beieindruckte beim Show-Dogdance mit ihrem Hund Don

tsv.1943

Der Tierschutzverein München e.V. stellte seine Arbeit vor

tiersegnung.1808

Diakon Dr. Artmann bei der Tiersegnung

 kainhop.1789

 "Kanin-Hopp" - ein Hindernis- und Trainingsparcours für Kaninchen - wurde vorgeführt vom Kreisverein Obb. Rassekaninchenzüchter München e.V.

rettungshund.1818_copy

 Beeindruckende Vorführungen von Sucharbeit zeigte die Rettungshundestaffel Starnberg e.V.

indianer.1848

 Ein Indianer von "Free Bavarian Indians" aus Olching bei seinem Tanz

lamas.1945

 Viele Bewunderer hatten auch die Lamas

Wurde der Beginn am Samstagvormittag noch von strahlendem Sonnenschein begleitet, so war man am Sonntagnachmittag froh, in den wunderschönen Innenräumen des Veranstaltungsforums Fürstenfeld dem Regen draußen entkommen zu können.

saal.1896

Im Obergeschoss des Veranstaltungsforums

whner.1984

 Tierheilpraktikerin Ina Wähner bei ihrem Vortrag "Geliebte Katze - die etwas andere Liebe zu unseren Samtpfoten"

animal.1893animal 2000 - Menschen für Tierrechte

anicarne.1954

Vielseitige Hilfeangebote beim Abschied vom geliebten Tier offerierte das Beerdigungsinstitut "anicare"

krematorium.1831

Die Möglichkeiten der Einäscherung stellte das Krematorium Tiertrauer vor

maya.1957

  Die Katzenpension Maya und viele weitere tierische Dienstleister präsentierten ihren Service

logo_copyFazit: Die Messebesucher waren ob der Vielfältigkeit der Angebote und Attrakionen begeistert.  Tierfreunde mit Hunden, amüsierte Kinder, lustige Tier-Vorführungen, Indianertänze, Ralleys - das alles machte die Veranstaltung zu einem tierisch fröhlichen Event.

Die Veranstalter freuen sich auf Ihr Kommen im nächsten Jahr!



 


U. Makrewitz