Kontakt

Die Magie des Frühlings: Schmetterlinge im Hundebauch

Ah, der Frühling! Die Zeit der erwachenden Natur, der wärmenden Sonnenstrahlen und der sprießenden Blumen – und ja, auch die Zeit, in der unsere geliebten Vierbeiner ihre eigenen Frühlingsgefühle entwickeln. Wusstet ihr, dass Hunde auch von dieser Jahreszeit magisch angezogen werden und ihre eigenen kleinen Liebesabenteuer erleben? 

Mit Edenfood, Partner von Tierportal München, können Sie in die wundervolle Welt der Frühlingsgefühle bei Hunden eintauchen und sehen, was sich in den tiefsten Winkeln der Hundeherzen abspielt!

Die Biologie der Frühlingsgefühle

Der Frühling bringt nicht nur für uns Menschen eine Veränderung, sondern auch für unsere treuen Begleiter auf vier Pfoten. Die warmen Sonnenstrahlen und die längeren Tage beeinflussen nicht nur unsere Stimmung, sondern auch die Hormone unserer Hunde. Während das Schlafhormon Melatonin zurückgefahren wird, sorgt vermehrtes Serotonin dafür, dass unsere besten Freunde wacher, agiler und unternehmungslustiger sind. Klingt bekannt? Ja, auch Hunde bekommen ihre eigene Dosis Frühjahrserwachen!

Hund springt auf einer blühenden Wiese

Die Paarungszeit beginnt

Für manche Hündinnen bedeutet der Frühling eine besondere Zeit – sie werden läufig. Und das kann so manchen Rüden aus der Fassung bringen! Plötzlich sind sie kaum noch zu halten, voller Begeisterung und Hormonen. Als verantwortungsbewusste Hundebesitzer ist es wichtig, in dieser Zeit besonders aufmerksam zu sein, um ungewollte Paarungen zu verhindern. Denn wer möchte schon in etwa 63 Tagen mit einer unerwarteten Welpenflut konfrontiert werden?

Rüden und ihr Liebeskummer

Aber nicht nur die Hündinnen sorgen für Aufruhr. Auch die Rüden können unter Liebeskummer leiden, wenn sie ihren Instinkten nicht nachgehen können. Jaulen, Fiepen und extreme Unruhe – Symptome, die zeigen, dass auch die männlichen Vierbeiner von Frühlingsgefühlen gepackt sind. Manche verweigern sogar das Futter in dieser Zeit.

Der erlebnisreiche Spaziergang

Die Welt duftet nach Frühling und die Hundenase steht förmlich unter Strom. All die Gerüche, die von der Schneeschicht verdeckt waren, sind nun wieder freigelegt und wollen von den knapp 200 Millionen Riechzellen des Hundes erforscht werden. Da wird jede Duftmarke einer läufigen Hündin von den Rüden besonders intensiv inspiziert. Für Hundehalter bedeutet das, sich Zeit zu nehmen für ausgedehnte Spaziergänge, bei denen die Hunde nach Herzenslust schnüffeln und erkunden können. Doch Vorsicht ist geboten – nicht nur Hunde sind auf der Suche nach einem Partner, auch die Hormone der Wildtiere sind in dieser Zeit in Aufruhr.

Die Leinenpflicht

Egal, wie gut erzogen euer Hund ist, unter einem Hormonschub wird der Mensch doch allzu oft ignoriert. Da hilft manchmal nur noch ein ganz besonderes Leckerchen als Lockmittel. Zumindest für ein oder zwei Minuten, dann sind die Gerüche einfach zu verlockend!

Ablenkung und Trost

Ein paar Leckerlis können dazu beitragen, abgelenkte Rüden von ihren amourösen Abenteuern abzubringen. Ruhe und Entspannung sind ebenfalls wichtig, besonders an Orten, an denen viele andere Hunde unterwegs sind. Und wenn der Liebeskummer unseres Hundes uns als Halter an unsere Grenzen bringt, ist es wichtig, Verständnis zu zeigen und Trost zu spenden.
Trotz all der Herausforderungen, die der Frühling mit sich bringt, ist es wunderschön zu sehen, wie unsere Vierbeiner voller Lebensfreude und Energie sind. Wir sollten diese Zeit gemeinsam mit ihnen genießen, denn wie alles im Leben, wird auch der Frühling vorübergehen. In der Zwischenzeit können wir uns an den Schmetterlingen im Hundebauch erfreuen und die Magie dieser Jahreszeit mit unseren Hundefreunden teilen.

Für die Ablenkung

Mini Würstchen Holledauer Wild - Unsere limitierten Mini Würstchen Holledauer Wild - bestehen aus bestem bayerischen, zarten Muskelfleisch. Hervorragende Zutaten aus der Natur und von Höfen aus der Region, traditionelle Handwerkskunst ohne künstliche Zusatzstoffe in bester Qualität.

Bio Rinderwürfel getrocknet - Getrocknete Bio-Rinderwürfel aus der Lunge sind, aufgrund ihres kleinen Formats, das perfekte Trainingsleckerli.

Bio Makronen Leberwurst   Diese kleinen, glutenfreien Mini-Makronen sind ein wahrer Leckerbissen, auch für kleine Hunde oder Welpen.

 

 Edenfood Bio Logo