Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Ludwigs Geburtstags- und Abschiedsfeier

Happy Birthday, lieber Ludwig, und mach´s guad! Am 6. Mai 15 feierte der Tierpark Hellabrunn für den kleinen Elefantenbullen Ludwig eine Geburtstags- und Abschiedsparty in einem. Der vor 4 Jahren in Hellabrunn geborene Asiatische Elefant wird noch im Mai in seine neue Heimat, den Zoo Heidelberg, umsiedeln.

06.05.2015 - Die Feier zum 4. Geburtstag von Ludwig, dem "Lieblingselefanten" der Münchner, war gleichzeitig auch seine Abschiedsparty und alle seine Fans waren dabei: seine Tierpfleger, viele Besucher, Zoodirektor Rasem Baban, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks Christine Strobl, Journalisten und TV-Teams.  

Was waren wir doch alle erfreut über seine Geburt und entzückt, als das winzige Kerlchen gesund und munter seine ersten Schritte machte! Mit seiner Fröhlichkeit eroberte der kleine Schlawiner die Herzen der Münchner Tierpark-Besucher im Sturm.

Ludwig zeigte nochmal sein Können

Zoodirektor Baban und Bürgermeisterin Strobl geben Ludwig eine Riesem-BrezeHeute hieß es: Das Geburtstagskind, es lebe hoch! Die Geburtstagsfeier begann mit einer Vorführung von Ludwigs "Künsten", er zeigte, was er in seinen vier Münchner Jahren schon alles gelernt hat. Als die Tierpfleger „Salut“ riefen, hob Ludwig schwungvoll seinen Rüssel und ein Vorderbein in die Luft. Es folgten fast 10 Minuten, in denen der Vierjährige zeigte, was er sonst noch so alles „drauf hat“.
Zum Schluss gab es für Ludwig aus den Händen von Direktor Baban und Bürgermeisterin Strobl eine Riesen-Geburtstagsbrezn, über die er sich riesig freute. Dass es gleichzeitig auch ein Abschiedsfest war, wollte die Ludwig-Fangemeinde gar nicht so recht wahrhaben. Doch:

Es ist Zeit zu gehen

In der freien Wildbahn werden die Elefantenbullen zwischen dem 4. und 5. Lebensjahr aus ihrer Geburtsgruppe „hinausgedrängt“. Auch im Zoo ist es ein schwieriges Alter für Elefanten, denn die kleinen Bullen sind noch zu jung, um von den Kühen als Zuchtpartner akzeptiert zu werden.

Andererseits hatte sich Ludwig in der letzten Zeit zunehmend mit dem Rest der Gruppe - und sogar mit Mama Temi - angelegt, so dass es vor kurzem hieß: Ludwig zieht nach Heidelberg. Für die nächsten Jahre wird er dort in einer Jungbullen-Gruppe leben, wo er sich mit den Gleichaltrigen austoben, mit ihnen seine Kräfte messen und Gruppenverhalten erlernen kann.

Zoodirektor Rasem Baban: „Der Zoo Heidelberg, in den Ludwig im Verlauf des Monats Mai umziehen wird, bietet mit der deutschlandweit einzigen Jungbullengruppe rundum beste Bedingungen. Hier wird er die nächsten Jahre verbringen und sich perfekt auf die Zeit vorbereiten können, wenn er alt genug sein wird, seine eigene Familie zu gründen.“

Der Umzug in den Heidelberger Zoo

Den genauen Umzugstermin gibt der Tierpark nicht bekannt, damit kein Trubel und Stress entstehen und alles (hoffentlich) reibungslos über die Bühne gehen kann. Ludwigs vertraute Tierpfleger werden mit auf die Reise gehen und die ersten Tage bei ihm bleiben, um ihm die Eingewöhnungszeit in der fremden Umgebung ein bisschen zu erleichtern. Sobald er gut im Zoo Heidelberg angekommen ist, wird der Tierpark dies bekanntgeben.

Ludwig mit seinen Pflegern

Elefantenbulle Gajendra kommt wieder nach München

Der 22-jährige Elefantenbulle Gajendra gehörte viele Jahre zur Münchner Elefantengruppe. 2011 siedelte er wegen des Elefantenhaus-Umbaus in den Leipziger Zoo um und seit 2013 lebt er im Hamburger Tierpark Hagenbeck.  Nach der Eröffnung des neuen Elefantenhauses (voraussichtlich im Sommer 2016) wird er aber wieder in die Münchner Herde zurückkommen. Bis dahin sind die Elefantendamen unter sich!

Erst einmal werden diese Ludwig aber sehr vermissen, nicht nur den Tierpark-Besuchern wird der „Kleine“ fehlen. Vielleicht schmettern sie ihm ein lautes „Törööö“ hinterher und wir sagen

„Servus Ludwig, mach´s guat!“

Ludwig trägt ein Schild: Happy Birthday - mach´s gut!

Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 06.05.2015