Kontakt

Eichhörnchen im Netz verfangen

Ein Eichhörnchen in Haidhausen befand sich in großer Not, als es sich in einem Balkonnetz verfangen hatte. Dank einer aufmerksamen Tierfreundin, die die Feuerwehr um Hilfe rief, konnte es gerettet werden.

München, 14. März 24 – In der Breisacher Straße bemerkte eine Mitarbeiterin einer Arztpraxis das im Netz zappelnde Eichhörnchen im ersten Stock am Balkon. Zuerst klingelte sie an der Wohnung. Nachdem keiner öffnete, setze sie einen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab.

Geglückte Eichhörnchen-Rettung

Die Besatzung eines Kleinalarmfahrzeuges (Klaf) nahm sich nun der Sache an. Zuerst zeigte sich das Eichhörnchen in seiner Angst wenig kooperativ und biss immer wieder nach dem Finger des Feuerwehrmanns. Der blieb aber unbeeindruckt und fasste das Tier. Anschließend schnitten die Einsatzkräfte das Netz ab, um den Nager am Boden zu befreien. In kleinen Schritten wurde das Netz entfernt.

Das Eichhörnchen, noch gefangen im Netz, aber schon in den rettenden Händen eines Feuerwehrmannes

Unverletztes Eichhörnchen wieder in Freiheit

Nachdem das Eichhörnchen befreit war, suchten die Feuerwehrleute nach Verletzungen. Da glücklicherweise nichts festgestellt werden konnte, wurde das kleine Tierchen in die Freiheit entlassen. Es folgte direkt seinem natürlichen Drang und kletterte umgehend auf den nächsten Baum.

Quelle: Berufsfeuerwehr München