Kontakt

Eisbärenzwillinge feiern ersten Geburtstag

Happy birthday, Nela und Nobby!

Am 9. Dezember 14 feierten die beiden Hellabrunner Eisbären ihren ersten Geburtstag. Nela und Nobby haben sich in ihrem ersten Lebensjahr bestens entwickelt. 80 und 90 Kilogramm wiegen die ehemaligen „Bärchen“ und sind mittlerweile schon fast so groß wie ihre Mama Giovanna.  

Die Eisbären Nela, Giovanna und Nobby

Die Münchener Eisbären hatten sichtlich Spaß an ihrem Geburtstagsgeschenken. Es gab zur Feier des Tages zwei Eistorten und zwar ganz besondere: die Tierpfleger hatten  Erdbeeren, Mangos, Äpfel und Ananas in Wasser eingefroren und die Torte mit einer Eis-Kerze aus Fruchtsaft und einer Flamme aus Sahne dekoriert. Ja, wenn das nicht festlich ist!

Eisbärenzweillinge Nela und Nobby lecken an der Geburtstagstorte

Als Spielzeug gab es einen Ball und ein Baustellenhütchen – und damit ging die Party auf der Tundra-Anlage in der Hellabrunner Polarwelt richtig los.

Nela hat sich das Baustellenhütchen über den Kopf gestülpt

Nela und Nobby sind für jeden Spaß zu haben

„Ich habe unsere temperamentvollen Eisbärenzwillinge Nela und Nobby sofort in mein Herz geschlossen. Die zwei bieten einfach immer beste Unterhaltung: Im Herbst waren die Jagd nach flatterndem Laub und das Wälzen in Blätterhaufen ihre Lieblingsspiele. Mal sehen, was sie anstellen, wenn es das erste Mal schneit!“, sagt Zoodirektor Rasem Baban.

Die Eisbärenzwillinge haben sich bestens entwickelt

Nobby wiegt 80 kg und ist ein kleiner, verspielter Genießer, seine Schwester  Nela hat gut 10 kg mehr, sicher auch weil sie eher ein Schleckermäulchen ist, das auch mal mehr frisst als nötig. Fleisch und Fisch mögen die beiden besonders gern, aber auch Salat, Melone und gekochte Suppe mit Gewürzen. Zusätzlich lassen sie sich aber auch noch die Muttermilch von Giovanna schmecken.

Um sich einen Winterspeck anzufressen, nehmen die Eisbären momentan täglich das Doppelte ihrer Sommerration zu sich. Vater Yoghi wiegt nun etwa 500 Kilogramm, Mutter Giovanna rund 370 Kilo. Davon sind  Nela und Nobby natürlich noch weit entfernt.


Das erste Jahr der Eisbärenzwillinge

Eisbärin Giovanna mit ihren Babys

Eisbären-Geburt im Tierpark Hellabrunn - 09.12.13

Eisbärenbabys am Tag 8

Die Eisbären-Zwillinge haben die erste Woche gut überstanden - 17.12.13

Eisbären Hellabrunn am Tag 30

Die Eisbären-Zwillinge blinzeln schon - 14.01.14

Erste Gehversuche von Eisbärenbaby Nr. 1  - 10.02.14

Eisbärmädchen mit Tierpfleger Helmut Kern

Eisbären-Zwillinge sind ein Pärchen - 21.02.14

Eisbär-Papa Yoghi zieht für den Sommer nach Stuttgart - 12.03.14

Eisbärenbabys erster Ausflug

Erster Ausgang für die Hellabrunner Eisbärenbabys - 19.03.14

Eisbärentaufe im Tierpark Hellabrunn 2014

Nela und Nobby heißen die Eisbären-Kinder -  07.04.14

Nela und Nobby - die Eisbärenkinder vom Tierpark Hellabrunn

Eisbärenbabys Nela und Nobby erkunden ihren neuen „Abenteuer-Spielplatz“ - 26.06.14

Eisbärentreffen am Kontaktgitter   

Tierpark Hellabrunn: Erster Kontakt der Eisbärenfamilie 07.11.14

 

 Hellabrunn-Besucher können Nela und Nobby, zusammen mit Giovanna, täglich von 9 Uhr bis etwa 16.30 Uhr auf der Tundra-Anlage oder der Felsen-Anlage in der Polarwelt sehen. Auf der jeweils anderen Anlage hält sich Eisbär Yoghi auf.

Quelle: Tierpark Hellabrunn