Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
Aktiv für Kaninchen85614Kirchseeon
Telefon: 08091 5540093
Email: antje.nebe@kaninchenhilfe.com
Website: https://www.kaninchenhilfe.com
Die Kaninchenhilfe Deutschland e. V.
Die Kaninchenhilfe ist, wie der Namen schon sagt, eine Tierschutzorganisation, die sich auf Kaninchen "spezialisiert" hat.
Doch warum ist ein Tierschutzverein speziell nur für Kaninchen überhaupt notwendig?
Diese Frage ist leicht zu beantworten. Seit Jahren zählen Kaninchen neben Hunden und Katzen zu den beliebtesten Heimtieren. Dennoch haftet ihnen noch immer das zweifelhafte Image des Nutztieres, des bedürfnislosen Käfigtieres oder gar des idealen Kinderspielzeuges an.
In den letzten Jahren jedoch hat sich auch durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse das Wissen um Kaninchen und deren Bedürfnisse weiterentwickelt.
Die Kaninchenhilfe ist bestrebt, dieses Wissen weiterzugeben und damit den Kaninchen zu einem angemessenen Status im Heimtierbereich zu verhelfen
Beratung mit Herz und Verstand und tatkräftiger Einsatz
"Kaninchenhaltung mit Herz und Verstand" ist das Ziel, welches sich die Kaninchenhilfe zum Motto gemacht hat. Ausführliche Beratungen sollen dem fälschlich als anspruchslos und pflegeleicht geltenden Kaninchen zu dem Status verhelfen, der ihm angemessen ist.
Neben Katzen und Hunden sind Kaninchen in Deutschland die mit am weitesten verbreiteten Haustiere. Schnell meist als Kinderspielzeug angeschafft, oft in viel zu kleine Käfige oder Ställe gesteckt und meist noch ohne Partnertier, fristen diese Tiere dann ihr Dasein.
Diesen Zustand wollen wir ändern. Wir Aktiven der Kaninchenhilfe stehen Kanincheninteressierten von der ersten Überlegung bis hin zum Kaninchenalltag beratend zur Seite.
Bereits im Vorfeld muss abgeklärt werden, ob ein Kaninchen in das Umfeld und zum Lebensrhythmus passt und die Voraussetzungen für eine kaninchengerechte Haltung gegeben sind.
Die Kaninchenhilfe unterstützt Interessierte bei der Suche nach den passenden Tieren, hilft Alltagsprobleme zu bewältigen und steht vom ersten bis zum letzten Schritt mit Informationen und Tipps zur Verfügung.
Neben individuellen kostenlosen Beratungen per E-Mail, Telefon oder auch wenn notwendig vor Ort sind wir auch mit Informationsständen auf Messen und in Tierheimen vertreten.
Auch kann man sich in unseren Informationsbroschüren, in unseren Flyern, der Vereinszeitschrift "Bunny News", durch unsere Artikel in Fachzeitschriften und durch von uns durchgeführte Vorträge in Tierheimen oder Schulen über artgerechte Kaninchenhaltung umfassend informieren.
Die Kaninchenhilfe unterhält kein Tierheim, betreut jedoch in privaten Pflegestellen aufgenommene Tiere sowie - je nach Kapazität - auch Urlaubstiere. Die Aufnahme von Fund- bzw. Abgabetieren ist jedoch stark begrenzt, weshalb wir ständig auf der Suche nach qualifizierten Pflegestellen, die vorübergehend einem Tier bis zur endgültigen Vermittlung ein Zuhause bieten möchten, sind.
Ausgesetzte, misshandelte, vernachlässigte oder schlichtweg uninteressant gewordene Kaninchen kommen in unsere Obhut und nur durch das Engagement der ehrenamtlichen Helfer ist es möglich, diese Tiere aufzunehmen. Die Kaninchen werden medizinisch versorgt, alle Rammler kastriert, die Tiere an kaninchengerechte Ernährung gewöhnt und dann ein gutes Plätzchen für sie gesucht.
Möglichkeiten der Unterstützung
Die aktiven Mitglieder der Kaninchenhilfe engagieren sich ehrenamtlich, ohne Bezahlung und mit großem persönlichem Einsatz. Dennoch ist unsere Organisation auf zusätzliche Hilfe angewiesen, um Medikamente, Kastrationen und andere Tierarztkosten zu finanzieren.
Die Kaninchenhilfe finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Patenschaften sowie dem Verkauf von Infobroschüren, artgerechtem Futter etc. auf Messen oder Infoständen.
Unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit Ihrem Mitgliedsbeitrag, einer Spende oder einer Patenschaft.
Auch suchen wir immer ehrenamtliche Helfer für Beratungen sowie Pflegestellen für Vermittlungstiere. Ist Kaninchenhaltung Ihre Passion und wollen auch Sie dazu beitragen, dass Kaninchen endlich nicht mehr als bedürfnislose Käfigtiere angesehen werden, sondern als lebenslustige, bewegungsfreudige und gesellige Tiere, dann melden Sie sich bei uns.
Die zuständigen Ansprechpartner in ihrer Nähe für Fragen rund ums Kaninchen finden Sie unter