Kontakt

Infos und Tipps zu Haus- und Wildtieren

Hundefutter-Etiketten: Ein Leitfaden durch den Dschungel der Analysewerte

Hundefutter-Etiketten: Ein Leitfaden durch den Dschungel der Analysewerte

Habt ihr euch jemals gefragt, was all diese kryptischen Begriffe auf den Etiketten eures Hundefutters bedeuten? Von "Rohprotein" über "Rohfett" bis hin zu "Rohasche" – es scheint, als würde eine ganze geheime Welt hinter diesen Angaben verborgen bleiben. Lasst uns gemeinsam in diese Welt eintauchen und die mysteriösen Zahlen und Begriffe entschlüsseln! 

Wandern mit Hund: Naturerlebnis für Mensch und Tier

Wandern mit Hund: Naturerlebnis für Mensch und Tier

Durch Wälder streifen, die Ruhe genießen, zur Abkühlung in Flüssen oder Seen baden, ganz tief durchatmen: Ein Wandertrip ist der perfekte Urlaub mit Hund. Doch worauf sollte man dabei achten?

 Frau mit Katze | Tierkommunikation - der sechste Sinn?

Tierkommunikation - der sechste Sinn?

Als Tierkommunikation versteht man verborgene Botschaften zwischen Mensch und Tier, die unser Verständnis erweitern. Doch wie funktioniert Tierkommunikation? Was kann sie bewirken und was kann sie nicht? Tierkommunikatorin Jacqueline Kramer gibt Antworten auf diese Fragen und erzählt von Fällen aus ihrer Praxis.  

Hund springt auf einer blühenden Wiese: Schmetterlinge im Hundebauch

Die Magie des Frühlings: Schmetterlinge im Hundebauch

Ah, der Frühling! Die Zeit der erwachenden Natur, der wärmenden Sonnenstrahlen und der sprießenden Blumen – und ja, auch die Zeit, in der unsere geliebten Vierbeiner ihre eigenen Frühlingsgefühle entwickeln. Wusstet ihr, dass Hunde auch von dieser Jahreszeit magisch angezogen werden und ihre eigenen kleinen Liebesabenteuer erleben? 

Nachsorgender Zeckenschutz beim Hund

Nachsorgender Zeckenschutz beim Hund

Spätestens wenn die ersten Blumen blühen und der Frühling erwacht, sind auch sie wieder aktiv: die Zecken. Nun ist der Zeckenschutz für Ihren Hund besonders wichtig. Neben der bekannten Vorsorge ist auch die tägliche und tätige Nachsorge durch den Hundehalter wichtig.

Katze am vernetzten Balkon

Der Katzenbalkon als Katzenparadies

Ein gesicherter Katzenbalkon eröffnet deiner Wohnungskatze eine neue Welt, denn sie wird die frische Luft, den Wind und die Sonne mit allen Sinnen genießen. Mit einigen Maßnahmen kannst du deinen Balkon zu einem schönen, spannenden und vor allem auch sicheren Platz für deinen Stubentiger machen.

Frohe Ostern für Mensch und Tier

Frohe Ostern für Mensch UND Tier

Wenn der Osterhase vor der Tür steht, sollte man sich auch ein paar Gedanken zum Tierschutz machen. Der Tierschutzverein München rät dazu, mit ein paar Traditionen zu brechen, die unseren tierischen Mitgeschöpfen unendliches Leid bescheren und gibt Tipps für unbeschwerte Feiertage. 

Sanftes Erwachen für Schildkröten im Frühling

Sanftes Erwachen für Schildkröten im Frühling

Viele Schildkröten halten während der Wintermonate eine Ruhephase, die als Winterruhe oder Winterstarre bekannt ist. Das Erwachen oder Aufwecken der Schildkröten sollte genauso behutsam erfolgen wie die Vorbereitung auf die Winterruhe – nur in umgekehrter Reihenfolge.  

Dicker Dackel: Übergewicht beim Hund

Video für Hunde- und Katzenbesitzer: Wege aus dem Übergewicht

Bekommen Tiere mehr Energie als benötigt, wird sie aus Fett, Protein und Kohlenhydraten in Depotfett umgewandelt und im Körper eingelagert. Aber woher weiß ich, was mein Tier braucht? 

Pankreas Unterstützung beim Hund

Pankreas Unterstützung beim Hund

Unsere Hunde sind nicht nur unsere treuen Begleiter, sondern auch fragile Wesen, die besondere Pflege und Aufmerksamkeit benötigen. Ein Organ, das oft übersehen wird, aber eine entscheidende Rolle im Gesundheitspuzzle spielt, ist die Bauchspeicheldrüse oder die Pankreas. Dies ist ein lebenswichtiges Organ, welches vielen Risiken ausgesetzt ist.

Kranker Hund - Nierendiät für Hunde

Nierendiät für Hunde: Ein Herz für die Gesundheit

Die Herausforderung von Nierenproblemen bei Hunden ist eine zutiefst emotionale Reise, die sowohl Besitzer als auch ihre geliebten Vierbeiner vor eine große Aufgabe stellt. In diesem Artikel möchten wir die Bedeutung einer speziellen Nierendiät für Hunde erkunden.

Kohlmeise  - Nistkästen reinigen

Vor Vogelbrutzeit Nistkästen reinigen

Bevor unsere heimischen Gartenvögel in die neue Brutsaison starten, ist die beste Zeit, die Nistkästen zu reinigen. Besonders in städtischen Gebieten ist es nicht immer leicht, ein gutes Plätzchen für die Aufzucht des Nachwuchses zu ergattern. Jeder saubere Nistkasten hilft der Vogelwelt.

Ein Kitten zieht ein: Tipps fürs neue Zuhause

Ein Kitten zieht ein: Tipps fürs neue Zuhause

Was braucht das Kätzchen, um sich im neuen Zuhause sofort wohlzufühlen? Wie kann man den tierischen Einzug vorbereiten? Welche Anschaffungen sind wichtig? Wir haben Tipps für frischgebackene Katzenbesitzer.

Hundepfoten im Schnee -  Arthrose bei Hunden: Eine schmerzhafte Realität - speziell im Winter

Arthrose bei Hunden: Eine schmerzhafte Realität - speziell im Winter

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die vor allem ältere Hunde betrifft, aber auch bei jüngeren Tieren auftreten kann. Wie kann man dem Hund mit einer Arthroseerkrankung das Leben erleichtern und seine Schmerzen lindern?

 Mäusehaltung: So wohnen Mäuse gerne

Mäusehaltung: So wohnen Mäuse gerne

Wichtige Info bei der Mäusehaltung: die Tierchen sind nicht gerne allein! Vorab sollte geklärt werden, ob die kleinen Nager in einem Käfig oder einem Terrarium wohnen sollen. Und wir haben Tipps für Mäuse-Spaß und -Spiel.

Über welches Geschenk freut sich die Katze?

Über welches Geschenk freut sich die Katze?

Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür und während wir uns auf das Schmücken der Tannenbäume und das Backen von Plätzchen freuen, dürfen unsere vierbeinigen Familienmitglieder nicht zu kurz kommen. Denn auch für Katzen gibt es viele schöne Geschenkideen zu Weihnachten.