Kontakt

Überraschungsgast in der Kita

Überraschungsgast in der Kita

Das Erstaunen und die Aufregung bei Klein und Groß war nicht schlecht in der Kindertagesstätte in der Danklstraße in Sendling. Dahin hatte sich eine 2 Meter lange Schlange verirrt, von der man die ausgehende Gefahr anfangs nicht einschätzen konnte. Doch die Feuerwehr war schnell zur Stelle.

So berichtet die Berufsfeuerwehr München von ihrem Einsatz am 24. Juni 2021:

Am Donnerstagmittag hat eine Äskulapnatter der Kindertagesstätte Kinderkreis-Sendling e.V. einen Besuch abgestattet, was für helle Aufregung sorgte ...

Ein herbeigerufenes Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwehr begab sich auf den Weg zur Kindertagesstätte und wurde von vielen Kinder und Erzieherinnen freudig erwartet. Im Eingangsbereich hatte sich eine Äskulapnatter verirrt und versteckte sich unter einem Besenstiel. Sanft wurde die Schlange angestupst und schlängelte sich gemütlich in die in Position gebrachte Transportkiste (Foto).

 Die Äskulapnatter in einem Transportbehälter in der Kindertagesstätte

Nach telefonischer Absprache mit einem Reptilienexperten konnte die Äskulapnatter an einen sicheren Ort wieder in die Freiheit entlassen werden.

Wissenswert: Die Äskulapnatter gehört zur Familie der Nattern, kann bis zwei Meter groß werden und ist wie die meisten Arten ungiftig.

Nachdem der kurze Schrecken verflogen war, konnte der Spielbetrieb im Kindergarten wieder aufgenommen werden.