Kontakt

Allergie oder Unverträglichkeit beim Hund – was tun?

Hautentzündungen, Hotspots, Jucken, Durchfall, Erbrechen: Wenn der Hundekörper etwas nicht verträgt, reagiert er wie der Mensch auf unterschiedlichste Art und Weise. Was muss als auslösender Stoff ausgeschlossen werden, welche Differentialdiagnosen gibt es und welche Maßnahmen machen Sinn?

G & H Seminare Tierernährung, Partner von Tierportal München, informiert über diese unangenehmen Hautkrankheiten und bietet ein interessantes Webinar als Video dazu an.

Die Symptome können äußerlich über die Haut sichtbar werden oder sich durch Reaktionen der Verdauungsschleimhaut äußern. Wird der unerwünschte Reiz aus der Umwelt oder durch die Nahrung nicht erkannt und vermieden, reagiert die Haut oder Schleimhaut des Hundes mit Entzündungen und Verdickungen. Aus einem akuten einmaligen Ereignis wird so nach einigen Wochen und Monaten ein chronisches Geschehen mit oftmals weitreichenden Folgen.

Bleibt es bei einer Unverträglichkeit, ist das Immunsystem also nicht beteiligt, kann das Problem schnell und komplett gelöst werden.
Ist bereits eine Allergie entstanden, so hat das Immunsystem Gedächtniszellen gegen diesen unerwünschten Stoff erzeugt und diese vergessen nicht so schnell.

Die auslösenden Stoffe müssen vermieden werden. Das muss man aber erst einmal herausfinden. Bei Nahrungsbestandteilen kann man das durch eine Eliminationsdiät (Ausschlussdiät) schaffen. Ist die Ursache ein nicht vermeidbarer Stoff aus der Umwelt (z.B. Pollen), ist das nicht möglich, aber eine Abschwächung der Symptome durch Eigenblutbehandlung oder Desensibilisierung kann versucht werden.

80 % des Immunsystems sitzt im Darm. Eine intakte Darmschleimhaut ist der beste Schutz gegen Allergien. Parasiten/Giardien oder eben unverträgliche Stoffe in der Nahrung führen zu Entzündungen der Darmschleimhaut und zu einer ungewollten Durchlässigkeit. Gelangen Dinge über die Darmschleimhaut ins Blut, die den Abwehrzellen nicht bekannt sind, schlagen diese Alarm und entwickeln Antikörper. Das Ergebnis ist eine Allergie.

Bulldogge mit Ekzem am MaulHund mit dicken Pusteln vom Allergie-Nesselfieber

Ein Video von diesem Webinar erhalten Sie unter https://tierernaehrungsberater.edudip.com/w/430040

Im Webinar zeige ich Ihnen, welche auslösenden Stoffe sehr häufig sind, ob wir im Blutbild Erkenntnisse über eine Allergie finden können, welche Differentialdiagnosen es gibt und welche Maßnahmen Sinn machen. Die Durchführung einer Ausschlussdiät erkläre ich im Zusammenhang mit einem Fall aus meiner Ernährungsberatung.

Ich freue mich auf Sie im Webinar!

Heidi Herrmann - tierernaehrungsberater.de/