Der Weidegang ab Frühjahr erhöht mit den frischen Pflanzen und Gräsern drastisch die Energiemenge, die Pferde jetzt mehr zu sich nehmen. Aber egal, ob Sie nun die Futtermenge und -art selbst zusammenstellen können oder dies einem Pferdeernährungsberater ermitteln lassen - man muss dazu das Gewicht kennen!
Ein weiterer Grund für die Pferdewaage ist z.B. die gezieltere Dosierung für Medikamente oder bei einer Wurmkur. Auch für den Pferdetransport sollte das Gewicht bekannt sein. Autos bzw. Zugfahrzeuge für Pferdeanhänger sind für ein Maximal-Zuggewicht ausgeschrieben. Kennt man das Gewicht seines Pferdes nicht und nimmt evtl. noch ein weiteres Pferd mit, hat man schnell überladen.
Pferdegewicht und Gesundheit
Das Gewicht seines Ponys oder Pferdes zu kennen hat vielerlei Sinn. Es hat Auswirkungen auf die Fütterung, aber auch auf die Gesunderhaltung. Übergewicht tut niemandem gut. Pferde leiden häufig an chronischen Stoffwechselentgleisungen durch Überfütterung, die man mit regelmäßigem Wiegen schneller erkennen und dann entgegenwirken kann.
Hat mein Pferd Über- oder Untergewicht?
Die Reiterin merkt es vielleicht im Frühjahr am Sattelgurt, dass ihr Pferd durchs Gras zunimmt und muss plötzlich mehrere Löcher des Bauchgurtes nachgeben. Ein Grasbauch allein macht aber noch kein dickes Pferd. Viele Pferde genießen auch im Winter bestes und reichliches Futter und kommen schon etwas beleibt in der Weidezeit an. Bei anderen wurde unbemerkt Gewicht verloren durch mindere Heuqualität, hohes Alter, schlechte Zähne oder Parasiten. Wenn man sein Pferd täglich sieht, fällt das manchmal gar nicht gleich auf.
Regelmäßige Wiegetermine, eingetragen in einem Wiegepass, zeigen über die Jahre die Gewichtsveränderungen an. Dann weiß man nicht nur Bescheid, sondern kann gegensteuern.
Anita Müller (Tiertherapien Schweiz) ist von Zeit zu Zeit im Raum München mit ihrer Pferdewaage unterwegs. Hier können Sie einen Wiege- und Messtermin für Ihre Pferde am Hof oder auf der Weide organisieren. Sie erhalten dabei einen Wiegepass mit Foto von Ihrem Pferd. Ist das Stockmaß nicht bekannt, kann auch dieses ermittelt und die Meinung zum Body Condition Scores Ihres Pferdes mitgeteilt werden.
Buchen Sie eine Ernährungsberatung für ein Pferd, ist das Wiegen für dieses Pferd kostenlos.
Wieviel Heu braucht mein Pferd? Wie lange darf es auf die Weide?
Ist das Pferdegewicht ermittelt, können Pferdeernährungsberater*innen anhand der Rasse, Haltung und Leistung ermitteln, wie viel von welchem Futtermittel empfehlenswert sind.
Das Gewicht kann in Körpermaße umgesetzt und dann vom Besitzer ganzjährig kontrolliert werden.
Im Rahmen einer Ernährungsberatung kann das gerne gezeigt und erklärt werden.
Hat man sich einmalig ausrechnen lassen, welche Ration optimal für sein Pferd ist, kann man sich lange daran orientieren.
Auf Wunsch können Heuproben entnommen und Vollanalysen erstellt gelassen werden, damit es auch mit der Mineralienversorgung funktioniert.
Wie kommt das Pferd auf die Waage?
Mit Geduld und Pferdeverstand. Anita Müller verfügt als Trainerin und Therapeutin über Jahrzehnte Erfahrung und unheimliche Geduld mit Menschen und Tieren.
Gemeinsam mit Ihnen wird sie Ihr Pferd auf die nur wenige Zentimeter hohe Pferdewaage bringen und wiegen.
Auch Ponys, Esel, Alpakas und alle bis 1000 kg schweren Pferde sind herzlich willkommen.
Ich freue mich, Sie beim nächsten Termin persönlich kennenzulernen!
Herzlichst
Anita Müller
Bei Termininteresse melden Sie sich gern per mail: info@tiertherapien.ch
Teilen Sie die gewünschte Pferdeanzahl mit und den Wiege-Ort mit. Ich melde mich dann gern bei Ihnen.
Für die Buchung von Ernährungsberatungen kontaktieren Sie mich bitte: info@tiertherapien.ch
Im Branchenbucheintrag finden Sie HIER den Eintrag von Anita Müller
Nähere Informationen zu Anita Müller: www.pferde-waage.ch