Kontakt

Vor Vogelbrutzeit Nistkästen reinigen

Bevor unsere heimischen Gartenvögel in die neue Brutsaison starten, ist die beste Zeit, die Nistkästen zu reinigen. Besonders in städtischen Gebieten ist es nicht immer leicht, ein gutes Plätzchen für die Aufzucht des Nachwuchses zu ergattern. Jeder saubere Nistkasten hilft der Vogelwelt.

Noch vor dem Frühlingsbeginn beginnt die Brutsaison

Kohlmeisen beispielsweise gehören zu den Frühstartern und bauen ihre Nester oftmals schon Ende Februar. Deswegen sollen die Nistkästen schon früh im Jahr gereinigt werden.

Doch warum muss man Nistkästen überhaupt sauber machen? „Die Reinigung schützt die Vögel vor übermäßigem Parasitenbefall, z. B. durch Läuse oder Flöhe. Außerdem fördern entleerte Nistkästen die Neubelegung in der neuen Brutsaison“, erklärt Sophia Engel, Ornithologin beim LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) in München.

Sie rät, die Reinigung ohne Einsatz chemischer Reinigungsmittel und mit Rücksicht auf kleine Untermieter wie den Siebenschläfer durchzuführen. Entdeckt man ein solches vierbeiniges Tierchen im eigenen Nistkasten, sollte man die Reinigung ausfallen lassen und auf den nächsten Winter verschieben.

Vögel bei der Aufzucht ihrer Jungen zu beobachten, ist auf jeden Fall eine ganz besondere Erfahrung. Mit sauberen Nistkästen hilft man nicht nur der Vogelwelt, sondern macht auch das eigene Garten- bzw. Balkonglück perfekt.

Der LBV München reinigt jährlich tausende Nistkästen

Anfang 2024 haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des LBV bereits mehr als 3.200 Nistkästen in allen größeren Grünanlagen in der Stadt und im Landkreis gereinigt, zum Beispiel im Nymphenburger Schlosspark, im Englischen Garten oder auf dem Waldfriedhof.

LBV-Team bei der Nistkastenreinigung

Dabei gab es so manche Überraschung: Neben den Nestern verschiedener Vogelarten wie Kohl- und Blaumeisen, Kleiber, Grauschnäpper oder sogar Mandarin-Enten entdeckten die LBV-Teams auch einige vierbeinige Untermieter: Gelbhalsmäuse und Siebenschläfer, die es sich in den Nistkästen gemütlich gemacht hatten – teilweise sogar zur Überwinterung.

Gelbhalsmaus in einem LBV-Nistkasten

Wer artgerechte Nistkästen für Balkon oder Garten sucht, wird z.B. im LBV-Naturshop unter www.lbv-shop.de fündig. Die Kästen haben für jede Vogelart die perfekte Form und Größe und sind nicht chemisch behandelt.

Aus einem Nistkasten lugt eine Kohlmeise

Quelle:  Landesbund für Vogel- und Naturschutz in München e. V. (LBV) - 23.01.2024