Kontakt

Let´s dance!


So hieß es am 19. und 20. Mai 2012 beim 2. Internationalen Dogdance Turnier in Dachau - und die Teilnehmer kamen der Aufforderung in eindrucksvoller Weise nach. Bei Wikipedia steht: "Beim Dogdancing vollführen Hund und Mensch zu musikalischer Begleitung rhythmische Bewegungen." Aber das beschreibt nicht annähernd das, was es alles zu sehen gab ...

Am Samstag waren die „Fun-Klassen" an der Reihe und am Sonntag trat man in den "offiziellen Klassen" gegeneinander an. Die Organisatorin Anna Herzog erklärte in einem vorab geführten Interview den Unterschied so: „In den Fun-Klassen ist Bestätigung des Hundes während dem Tanz erlaubt und sogar erwünscht. Hier geht es darum, seinem Vierbeiner ein gutes Gefühl im Ring zu vermitteln und gemeinsam Spaß zu haben. In den offiziellen Klassen darf keine Belohnung mit in den Ring genommen werden, der Hund muss also eine ganze Choreographie lang konzentriert mitarbeiten und bekommt im Anschluss seine große Belohnung außerhalb des Ringes."

Fotos von den Teilnehmern der Fun-Klassen

Banküberfall mit Viola Rückert und MalouDer "Banküberfall" mit Viola Rückert und Malou PiratentanzEin Piratentanz mit Claudia Moser und Tilly
VerbeugungMelanie Felix mit Julie bei der Verbeugung

Glory DancerGruppentanz mit den Glory Dancers
Katja Pohlers mit HeavenKatja Pohlers mit der 5-jährigen Heaven

Eine der Teilnehmerinnen ist Katja Pohlers (im Bild links). Vor Jahren hatte sie einen schwierigen Jagdhund, für den sie nicht nur eine attraktive Beschäftigungsmöglichkeit suchte, sondern zu dem sie auch die Bindung stärken wollte. Mit einem Einstieg über das Clickern landete sie schließlich beim Dogdance. Katja Pohlers ist mittlerweile so begeistert von dieser Sportart, dass sie mit vier ihrer Boder Collies ganze sieben Auftritte an den beiden Tagen absolvierte.
Katja Pohlers meinte: "Für mich ist Dogdance die schönste Verschmelzung zum Hund-Mensch-Team."

 

 6 Fotos von den "offiziellen Klassen", die am Sonntag am Start waren
- sie wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von
Petra Fiedler© waupix.de

Dogdance Dogdance-Turnier Dachau - Mai 2012
Dogdance-Turnier Dachau - Mai 2012 Dogdance-Turnier Dachau - Mai 2012
Dogdance-Turnier Dachau - Mai 2012 Dogdance-Turnier Dachau - Mai 2012
Publikum

Dogdance als Hundesport erfreut sich größter Beliebtheit, die 170 Startplätze beim Dachauer Turnier waren bereits nach wenigen Wochen vergeben.
Die Teilnehmer können entweder eine Geschichte in den Vordergrund stellen (und das machen die meisten) oder tänzerisch ein Musikstück interpretieren. Bewertet wird unter anderem die artistische Note, die Dynamik und die musikalische Choreographie.


Für die Besucher war auch außerhalb des Wettbewerbs einiges geboten. In der Eingangshalle boten  Aussteller attraktive Artikel rund um den Hund an.

 Energetix
Sabine Kemmt mit Energetix, dem Magnetschmuck für Mensch und Tier

HundekekseXenas Hundebäckerei stellte nicht nur seine leckeren Keksvariationen vor, sondern auch das niedliche Zubehör

BelissimoBelissimo for Dogs mit Geschirren nach Maß und anderen handgefertigten pfiffigen Hundeartikeln

HundeliegeGerrit Arnold präsentierte seine Hunde-Klappliegen, die dem Hund an jedem Ort seinen eigenen Platz bieten

 Wartende HundeUnd wer nicht zum Tanzen aufgefordert wurde, nahm das Ganze sehr gelassen ...

 Dogdance fuer BesucherhundeDie Besucher konnten mit ihren Hunden erste Tanzübungen ausprobieren

Es ist immer wieder beeindruckend, wie wunderbar harmonisch die Begegnung zwischen Mensch und Tier sein kann! Und dass Hunde "auch nur Hunde" sind und nicht immer genau das machen, was der Mensch will, bringt der Veranstaltung noch jede Menge weiterer Sympathiepunkte!

 Ursula Makrewitz