Kontakt

Der Hund - "Partner auf 4 Pfoten" erobert die Erdinger Stadthalle

Auf der Hundemesse in Erding

Mit dem wiederholten Erfolg in der 2. Runde hat sich die Hundemesse in Erding wohl endgültig etabliert. Die Messe, die 2011 erstmalig nach Oberbayern kam, wird bereits in 8 Städten von Hamburg bis zum Bodensee erfolgreich veranstaltet. Die beiden Informations- und Verkauftstage am 22. und 23. September 12 kamen bei den Hundeliebhabern gut an.

Der Platz im Herbst ist ideal für die Hundefreunde, denn nachdem das erste Halbjahr in der Region München recht „event-voll" war, beginnt ab August fast schon die „stade" Zeit für die Hundefans.

An den Ständen rund ums Thema Hund fand man alles was der beliebte Vierbeiner braucht - oder das Hundehalterherz begehrt. Man musste aber nicht unbedingt Hundebesitzer sein, um das unterhaltsame Rahmenprogramm genießen zu können.

Ein kurzer Bericht, was am 1. Messetag, dem Samstag, so alles geboten war ...

Zum Zuschauen oder Mitmachen

Hund beim Flyball-Wettbewerb

Wettbewerbe für die Könner

wie z.B. Flyball. Dabei läuft der Hund eine kurze Strecke über vier Hürden zu einer Flyballmaschine. Hier betätigt er den Auslösetaster und versucht, den Ball zu fangen und möglichst schnell damit wieder über die Hürden zurück ins Ziel zu gelangen. Die Flyball-Hunde meisterten dies unter lautem Gebell der Team-Kollegen bestens und man sah, wie viel Spaß das allen macht.

Hund geht über Hindernisbahn

Hundesport zum "Reinschnuppern"

Expactivity ist eine neue, etwas andere Hundesportart bei der es gilt, mit viel Konzentration, Geschicklichkeit und Ruhe verschiedene Hindernisse zu überwinden. Bei der Hundeschule Happy Wolf konnte man die ersten Versuche an verschiedenen Expactive-Geräten starten. Dieser Hund schaut noch eher skeptisch auf das Lochbrett, das es zu überqueren gilt.

Weißer Schäferhund auf Spurensuche

Die Rettungshundestaffel Isar e.V. demonstrierte das Können seiner Suchhunde.

 

Außerdem gab es noch Dogdance-und Longier-Vorführungen und der Filmhund Coffee von Eve Schwender zeigte, was er kann.

Die Tierheilpraktikerin Pia Büchner informierte die Hundebesitzer in ihrem Vortrag "Was macht ein Tierheilpraktiker und wie finde ich einen qualifizierten Tierheilpraktiker".

Und vielleicht finden einige vom Tierschutzverein Erding vorgestellten Hunde endlich ein liebevolles  Zuhause.

Zum Anschauen, Informieren und Kaufen ...

Neues Produkt - Klemi

Nützliches für den Hundealltag

Mit "Klemi", einem besonderen Leinenverschluss aus hochwertigem Aluminium, ist man "flüsterleise" unterwegs, verspricht Peter Laurer (Taras Laden) und hat bereits ein Patent für diese Innovation angemeldet.

Ein kleiner Hund wird für Maßgeschirr vermessen

Pfiffige Hundeartikel

Brustgeschirre nach Maß fertigt Andrea Hermann (Bellissimo for Dogs) an. Dieser 3 Monate alte Welpe muss dafür aber noch ein bisschen warten. Erst wenn er ausgewachsen ist, lohnt sich ein Maßgeschirr. Vorerst gibt es aber für ihn das "mitwachsende" Welpengeschirr.

Stand von Hotel Grimming

Urlaub mit dem Hund

Das Hundehotel Grimming im österreichischen Rauris bietet alles, was das Team Mensch-Hund für einen entspannten oder auch aktiven Urlaub braucht.

Stand mit Aloevera-Produkten

Hundepflege

Pflegeprodukte für den Hund sind mittlerweile selbstverständlich. Claudia Hofmeister bot z.B. Aloe Vera - Produkte an.

2 Damen vom Petfit- Stand

Hundenahrung

Die Auswahl an Hundenahrung ist groß. Gesund und lecker soll es auf alle Fälle sein. Am Stand von Petfit erhielt man kleine Kostproben und Ratschläge zur artgerechten Ernährung der Vierbeiner.

Hundeschule

Tiergesundheit

Naturheilkundliche Tipps gab es von der Tierheilpraktikerin Sonja Schäffer, die ihre mobile Tierheilpraxis vorstellte.

Stand für Zughundesport

Hundesport

Der Zughundesport findet immer mehr Anhänger. Alles was man dazu wissen muss, erklärte der Ingolstädter Spezialist Ingo Held von Dog at Work, der auch in München Kurse anbietet.

Eurasier vor Eurasier-Züchter-Stand

Hundevereine

Dieses Prachtexemplar gab gleich ein schönes Beispiel für die "Kynologische Zuchtgemeinschaft Eurasier e.V."

 Zum Knuddeln süß ...

Filmtiertrainerin Eve Schwender

Filmtiertrainerin Eve Schwender (Mitte) versteht etwas vom Fach. Zusammen mit 2 Kolleginnen aus ihrer Hundeschule Shuunka bildete sie das Juroren-Team und hatte die Qual der Wahl beim Wettbewerb: Erdings nettester Hund

Und damit hatten sie sicher die schwerste Aufgabe auf der ganzen Hundemesse. Denn jeder Hund, ob groß oder klein, hat etwas ganz besonders Liebenswertes und Nettes!

Wer in diesem Jahr nicht gewonnen hat, kann eventuell seine Chance im nächsten Jahr nutzen, denn die Messe "Mein Hund - Partner auf 4 Pfoten" ist in Erding sicher auch dann wieder herzlich willkommen!

Kleiner Hund beim Erdinger Hundewettbewerb
Hund streckt sich hoch der Hand des Frauchens entgegen
U. Makrewitz / 23.09.12