Kontakt

"h.und" - Das Hundefestival 2013

Die Freiluft-Veranstaltung im schön gelegenen Greifenberger Schlosspark zieht jedes Jahr viele Besucher an, die den Charme der bunten Zelte und der lustigen Shows und Wettbewerbe zu genießen wissen.

Am Freitagnachmittag zogen zwar immer wieder schwarze Wolken über den Himmel, doch das Wetter hat gehalten. Die Aussteller zeigen ein bunte Mischung rund ums Thema Hund, die Stimmung ist gut und das war geboten am 14. Juni 13, dem ersten Tag des Festivals:

Die Show-Einlagen

Willy Schauberger mit Pferd und 3 Hunden

Dog 'n Horse Dancing - Willy Schaubergers Auftritt  trat mit seinem tierischen Quartett - drei Border Collies und ein Pferd - auf.

Dogdancing mit der deutschen Juniorenmeisterin Cora Czermak

Die deutsche Juniorenmeisterin Cora Czermak zeigte beeindruckend, wie Dogdancing aussehen kann und welche Tricks Hunde erlernen können

Spannung am Schlossberg

Das K-9 Suchhundezentrum gab eine eindrucksvolle Demonstration vom Können seiner Hunde.

Hund auf Drogensuche - hier natürlich nach einem Ersatzstoff

Ein Drogenhund auf der Suche - hier natürlich nach einem Ersatzstoff

2 Kinder mit einem spurenlesendem Hund

Bei der Mitmach-Aktion "Tatort Schlosshang" - gehen Kinder mit Bluthund Hitchcock "auf Verbrecherjagd"

Die Wettbewerbe

Ein großer schwarzer Hund flitzt beim Hunderennen

Der Klassiker am Schlosshang - das an allen drei Festivaltagen stattfindende Rennen für Besucherhunde

Kleiner Hund auf dem Schoß von Frauchen

Ein "Schoßhund" - im wahrsten Sinne des Wortes - beim Wettbewerb unter den kleinen Besucherhunden:  Wer wird Schoßhund des Jahres? 1. Preis: Ein antikes Ledersofa

Vereine und Tierschützer

Frank WeberDer sympathische Tierschützer Frank Weber, den Tierfreunden bestens bekannt aus der VOX-Serie "hundkatzemaus", war als Ansprechpartner zum Thema Hund und Tierschutz auf dem Festival.Auf der Heimreise von Montenegro, wo er sich für eine neue Sendung die Situation des Tierschutzes und insbesondere der Tierheime anschaute, macht er für 3 Tage Station in Greifenberg. Vor Ort waren auch die Vereine Streichelbande und Tiere helfen Menschen.

Stand der Johanniter RettungshundestaffelEinsatz der Johanniter Rettungshundestaffel - aber nur am Stand bei der Präsentation ihrer Organisation. In diesem Jahr gibt es keine Vorführungen, denn das aufwändige Ausrichten des Rescuecamps vor zwei Wochen hatte die Rettungshundemannschaft viel Mühe und Zeit gekostet, so war eine Vorbereitung zur Vorstellung am Schlosshang zeitlich nicht mehr möglich.

 Am 9. Juli 13 findet übrigens ein Schnuppertraining der Johanniter Rettungshundestaffel München statt. Anmeldung erforderlich. Infos dazu finden Sie unter www.muenchner-rettungshunde.de/nachwuchs.html

Alles rund um den Hund

So ziemlich alles was der Hundemarkt zu bieten hat, findet man auf dem Greifenberger Festival. Und die auskunftsfreudigen Händler oder Dienstleister informieren gerne über ihre Angebote.

Kunsthandwerk am Hundefestival

Hund bei Anprobe eines Geschirrs

 Andrea Hermann von Bellissimo nahm das Hundemaß

Andrea Herrmann von Bellissimo näht ein Brustgeschirr

 ... und nähte gleich vor Ort das gewünschte Geschirr

Hundehalsbänder von der Flechtwerkstatt

Hundehalsbänder aus der "Flechtwerkstatt"

HUndeschhutzengel von antvari

Bezaubernde Hundeschutzengel und Keramiken von Miriam Mettbach von antvari

Zu kaufen gibt es Schönes und Praktisches, Altbewährtes und Neuheiten

Einige Beispiele:

Stand von Klemi, ein neuartiger Leinenverschluss

Der"flüsterleise" vielseitige Leinenverschluss von Klemi

Hund auf dem Hundebett von Petbamboo

Ein Hundebett von Petbamboo - die schöne Fiebi stellte sich gleich zum Probeliegen zur Verfügung

Hundehalsbänder

Große Auswahl bei der Josolino for Dogs, Home and More

Stand von Wunschfutter

Hundenahrung in allen Variationen - hier z.B. der Stand von Wunschfutter

Stand des Zughundezentrums Oberland

Zughundezentrum Oberland - natürlich mit einer Auswahl an Sportgeräten

Diverse Stände am Hundefestival 2013

Beim Bummel über das Festivalgelände findet man immer wieder neue und originelle Produkte rund ums Hundeleben.

Kleiner Hund

 Logo des Hundefestivals 2013 in GreifenbergDer erste Tag des Hundefestivals ist vorbei, am Samstag und Sonntag soll es laut Wetterbericht  sonniger werden und die tollen Vorführungen u.a. von Harmonie International - einer Show von Anne Krüger mit Pferd,  Laufenten und Hunden, werden sicher viele Besucher begeistern.

Also, Hundefans, auf geht´s nach Greifenberg!

U.Makrewitz/ 15.06.2013