Der bekannte Hundeexperte Mario Jessat erzählt hier über seine lange Beziehung zu den Vierbeinern, stellt sein Leben mit vielen Hunden vor, von dem auch sein Buch „Meine Rudelwanderung“ handelt, und das von ihm mitentwickelte Barfersatz-Futter „Stadtwolf“.
Unser Hund - der Stadtwolf
Diese Philosophie wird von Mario Jessat geprägt. Ihn kennt man als Autor, von seinem Youtube-Kanal (über 133.000 Abonnenten), von Facebook (über 2100 Follower) und Instagram (über 1500 Follower), von einigen Fernsehdrehs, als Züchter von gesunden Deutschen Schäferhunden sowie von Hüte- und Herdenschutzhunden und natürlich von seinen vielen Wanderungen und Kursen als Hundetrainer.
Wir freuen uns, dass er sich hier im Tierportal München vorstellt und über sein Leben berichtet. Da Mario Jessat ein Buch (Meine Rudelwanderung) geschrieben hat und eine eigene Futtermarke „Stadtwolf“ kreiert hat, sind im Artikel Produkterwähnungen enthalten.
Mein Leben mit den Hunden
Schon als Kind des Altenburger Landes (Thüringen) wurde ich von Hunden, Schafen und der Natur geprägt. Hunde waren für mich erst Spiel- und später treue Weggefährten. Sie wurden zudem auch Arbeitskollegen beim Hüten einer 1000-Schafe-Herde und zuverlässige Partner im Schlittenhundesport.
Mich begeisterten aber nicht nur Hunde, sondern auch ihre wilden Vorfahren, die Wölfe. Später wurde ich Züchter von Deutschen Schäferhunden des Altenburger Landes, worüber ich auch in einem Film und Buch erzählt habe.
Nach der Wende wanderte ich mit meinem Hunderudel entlang des grünen Bandes und wurde da auch von einem Fernsehteam begleitet. In diesem ehemaligen Todesstreifen zwischen der DDR und der Bundesrepublik hatten ja viele Deutsche Schäferhunde ihren Dienst getan. Aus diesen Erlebnissen und den Erfahrungen mit meinen Hunden, gepaart mit vielen Tipps als Hundetrainer, ist nicht nur mein Buch entstanden, sondern auch ein informativer Film: www.youtube.com/watch?v=RPTR2UAdp54&t=4s
Immer wieder werde ich gefragt wie es möglich ist, mit so vielen Schäferhunden ohne Leine entspannt spazieren zu gehen. Das kam natürlich nicht über Nacht. Daher schreibe ich in meinem Buch nicht nur über die Wanderung mit den Hunden am grünen Band, sondern auch über die Entwicklung von einem Hund zu vielen Hunden im Rudel - mit all den Rückschlägen und vielen nützlichen Tipps.
Wenn Sie sich für das Buch interessieren, nutzen Sie bitte meine Website zur Bestellung: www.ddr-schäferhunde.de/buch
Warum Stadtwolf?
Der Hund stammt vom Wolf ab und seine Domestikation ist noch gar nicht so lange her (ca. 20.000 Jahre). Sein Sozialverhalten, der Deckakt, die Geburt und das Aufziehen der Welpen sind noch sehr wolfsähnlich. Auch der Verdauungstrakt unserer Hunde hat sich seitdem kaum verändert. Die meisten Rassen haben sich allerdings im Laufe der Begleitung des Menschen im Unterschied zum Wolf auch an kohlenhydratreiche Nahrung angepasst (Axelsson et al. 2013).
Meine alten Schäferkollegen haben früher zu mir gesagt: "Gut füttern ist teuer, nicht gut füttern ist noch teurer". Und da hatten sie recht, denn schlechtes Futter steigert die Tierarztkosten.
Ich habe in der Regel um die 15 Hunde um mich herum. Meine Welpen ziehe ich so ursprünglich wie möglich auf - viel an der frischen Luft, mit ausreichend Bewegung und optimalem Futter.
In meinen über 40 Jahren als Hundebesitzer habe ich alle möglichen Hundetypen und Rassen besessen. Sie begleiten mich im Alltag, auf Wanderschaften, zu meinen Seminaren oder zu meinen Lehrgängen als Hundetrainer.
Es gibt sportliche Hunde, es gibt ruhige Hunde. Einige müssen sich viel bewegen, andere weniger. Welpen brauchen ein anderes Futter als adulte oder alte Hunde. Daher haben wir ein Nassfutter entwickelt, das sich „Stadtwolf“ nennt .Da wir den Zwischenhandel auslassen und nur direkt online oder in unserer Verkaufsstelle in 84453 Mühldorf am Inn verkaufen, können wir den Preis entsprechend erschwinglich halten: https://stadtwolf.info/premium-hundefutter/
Stadtwolf - ein Barfersatz-Futter
Die Zielsetzung war, ein optimales, hochwertiges Allein-Nassfuttermittel in Premiumqualität zu entwickeln. Diese Vision von einem eigenen Barf-Ersatzfutter konnte ich durch meinen Freund, einen ehemaligen Welpenkäufer und nun Partner, Rudolf Schwarz und seiner Tochter Holly Schels umsetzen.
Natürlich standen uns kompetente Berater wie Tierärzte, Ernährungsberater, eingefleischte Barfer und andere Züchter mit langjähriger Erfahrung zur Seite.
Nur so konnte sichergestellt werden, dass ein Alleinfuttermittel entwickelt wurde, das die Hunde mit allen notwendigen Inhaltsstoffen optimal versorgt, damit keine Mangelerscheinungen auftreten. So kann ich meinen Welpenkäufern, den interessierten Kunden und natürlich meinen Hunden ein Futter anbieten, das als Barfersatz absolut geeignet ist.
„Stadtwolf“ ist für alle Hunde gleichermaßen geeignet. Es gibt eine Linie für ausgewachsene (adulte) Hunde, für wachsende (junior), für alte (senior) und eine Linie für magen- und darmsensible Hunde (Schäfertopf).
Wichtig: Die Transparenz der Zutaten
Besonders wichtig für die Hundebesitzer ist die Übersicht über die Zutaten in einem kommerziellen Futter. Stadtwolf verwendet eine offene Deklaration, bei der die Zutaten einzeln aufgelistet werden in absteigender Reihenfolge ihres Gehaltes im Futter insgesamt.
Es wird meist nur eine Fleischsorte verwendet – geeignet für Futtermittelallergiker. Zwei Fleischsorten kombiniert findet man nur beim Juniorfutter für den Geschmack und in der Kombination mit Fisch, um nicht übermäßig viel Vitamin D im Menü zu haben. Fleisch und Innereien stehen also weit vorne in der Deklaration, weil sie den Hauptbestandteil des Nassfutters bilden und wertvolle Nährstoffe liefern.
Damit nicht zu viel Eiweiß den Stoffwechsel belastet (Entgiftung von Ammoniak in der Leber), wurden ausschließlich Kartoffeln und Süßkartoffeln als energieliefernde Zutaten ausgewählt. Damit bleiben die Stadtwolf-Sorten getreidefrei. Für diejenigen Hundebesitzer, die auf Kohlenhydrate verzichten möchten, stehen die Sorten Huhn Pur und Schwein Pur im Sortiment zur Verfügung.
Ein großer Vorteil von kommerziellem Futter ist die gleichbleibende Nährstoffversorgung. Der Hund bekommt also nicht nur einmal pro Woche viel Vitamin A über Leber oder viel Calcium über ein Stück Knochen, sondern beim bedarfsgerechten Alleinfutter von Stadtwolf wird mit Algenkalk (Calcium und Magnesium), Seealgenmehl (Jod) und Lebertran (Vitamine A, D) bereits der Tagesbedarf an natürlichen Mineralstoffen und Vitaminen abgedeckt. Grünlippmuschelextrakt, das den Gelenkstoffwechsel mit speziellen Nährstoffen unterstützen kann, rundet die Rezeptur nach aktuellen wissenschaftlichen Empfehlungen ab.
Herstellung
Mit der Haltbarmachung ist ein weiterer Vorteil verbunden: Es besteht kein Risiko, sich mit Bakterien, Parasiten und Viren, die im Rohfleisch enthalten sein können, zu infizieren – weder für den Hund noch für den Besitzer! Stadtwolf kann sogar Schwein als exklusive Proteinquelle anbieten, was normalerweise roh nie verfüttert werden darf, auch nicht vom Wildschwein (Aujeszky Virus, Pseudowut).
Mein Leben mit und für die Hunde
Ich habe schon viele berufliche Tätigkeiten innegehabt: Schäfer, Hundetrainer, Hundezüchter, Autor und Stadtwolf-Vertriebler. Alles drehte sich aber immer um den Hund und zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt, sein persönliches Interesse zum Beruf zu machen. Dazu möchte ich auch Sie ermutigen.
Wenn Sie mich näher kennenlernen wollen, schauen Sie einfach einmal auf meine Website:
www.ddr-schäferhunde.de/hundeschule