Kontakt

Feuerwehr rettet Jungfüchse aus Lichtschacht

Glücklicherweise hatten Bauarbeiter in der Hanauerstraße die zwei Jungfüchse im Lichtschacht entdeckt und die Feuerwehr verständigt. Unklar ist, wie die beiden „Gefangenen“ in diese missliche Lage gekommen sind.

München, 3. April 2023 - Am Montagvormittag sind zwei Jungfüchse in einem Lichtschacht eines im Rohbau befindlichen Gebäudes von Bauarbeitern entdeckt worden. Durch ein Fiepen und Wimmern aus einem Lichtschacht in etwa zwei Meter Tiefe wurden sie auf die Füchslein aufmerksam und sie informierten die Feuerwehr.

Feuerwehr befreit die Füchse

Um die Tier aus ihrer Lage zu befreien, schickte die Integrierte Leitstelle München ein sogenanntes Kleinalarmfahrzeug zu Hilfe.

Die Besatzungsmitglieder und begaben sich mit einer Tierfangbox in den Keller des Gebäudes, öffneten das betreffende Kellerfenster und nahmen die Tiere vorsichtig aus dem Schacht.Jungfuchs aus dem Lichtschacht in den Händen eines Feuerwehrmannes

Das Münchner Tierheim nimmt die Jungfüchse auf

Um die Füchse richtig untersuchen zu lassen und um einen geeigneten Platz für sie zu finden, telefonierten die Feuerwehrmänner mit dem Münchner Tierheim in Riem, das sich bereit erklärte, sich um die Jungtiere zu kümmern.

 Füchslein aus dem Lichtschacht

Nachdem die Tiere dort etwa drei Tage in Quarantäne verbracht haben, werden sie zu den bereits vorhandenen Füchsen eingegliedert.

Quelle: Berufsfeuerwehr München