Kontakt

Aus dem Nest gefallen

Glück im Unglück hatte ein Turmfalke, der direkt bei der Feuerwache in Milbertshofen aus dem Nest gefallen war. Die Feuerwehrler konnten schnelle Hilfe leisten und nun sitzt der Vogel bis zum endgültigen Abflug wieder bei seinen Geschwistern im Nest.

München, 26.05.2023 Seit vielen Jahren leben Turmfalken im alten Schlauchturm der Feuerwache Milbertshofen. Dort genießen die Tiere einen besonderen Schutz. Das Einflugloch ist aus dem Hofbereich gut zu sehen, sodass immer viele Augen der Feuerwehrler das Treiben beobachten.

Am Samstagvormittag ist ein junger Turmfalke aus seinem Nest gestürzt und ungewollt in der Dachrinne der Fahrzeughalle gelandet. Dies beobachteten einige Kollegen und schritten zur Tat. Schnell war die Drehleiter aus der Fahrzeughalle geholt und aufgestellt. Zwei Turmfalkenretter machten sich auf in luftige Höhen, um den Unglücksfalken schnell aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Turmfalken-Jungvogel in den Händen eines Feuerwehrmannes

Nach kurzer Begutachtung und ambulanter Versorgung vor Ort, wurde der Kleine wieder zu seinen Geschwistern ins Nest gelegt.

Quelle: Berufsfeuerwehr München