Kontakt

Servus Panang! Elefantenkuh kehrt zurück in die Schweiz

Die 34-jährige Panang lebte seit 1995 in München. Nun ist die Elefantenkuh auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für Asiatische Elefanten nach Zürich umgezogen. Panang wurde 1989 im Zoo Zürich geboren, künftig wird sie dort mit ihrer Mutter Ceyla-Himali und jüngeren Schwester Farha zusammenleben.

München, 22.11.23 - Wie bereits seit Wochen geplant und mit viel Training vorbereitet, wurde gestern Morgen zunächst das übliche Umzugstraining im Hellabrunner Elefantenhaus absolviert. Einziger Unterschied: Draußen auf der Außenanlage stand vor einem der Tore ein großer, beheizter Spezialcontainer, in den Panang im Anschluss an das routinierte Training hineingeführt wurde.

Elefantenkuh Panang im Container

Der etwa fünf Tonnen schwere Spezialcontainer wurde mit Hilfe eines mobilen Autokrans von der Anlage auf einen Anhänger und schließlich auf einen Tieflader verladen. Dann ging es mit einem auf Zootiertransporte spezialisierten Unternehmen auf die Autobahn Richtung Zürich. Der Transport wurde von den beiden Hellabrunner Elefantentierpflegern Daniel Materna und Robert Ostermeier begleitet, die auch die ersten Tage nach dem Umzug in Zürich bleiben.

Elefantentransport mit Container und Kran

Die Ankunft am frühen Abend in Zürich verlief ebenfalls unaufgeregt. Am ersten Tag wird Panang zunächst die Gelegenheit haben, ihre neue Umgebung ungestört zu erkunden, bevor es dann in den nächsten Tagen zum ersten Zusammentreffen von Panang und Mutter und Schwester kommen wird.

Panangs Ankunft in einer Halle im Züricher Zoo

Bereits die Umstellung von direktem zu geschütztem Kontakt zwischen Tierpfleger/innen und Tieren ermöglicht eine Haltung der Elefanten in ihrer natürlichen Sozialstruktur. Der Mensch ist nicht mehr Teil der Gruppe und die Tiere können im Matriarchat mit einer Elefantenkuh als Oberhaupt ihrer weiblichen Nachkommen leben. Nun sollen auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm für Asiatische Elefanten verschiedene in der Vergangenheit getrennte Familienstrukturen wieder hergestellt werden. So kam es auch zur Zusammenführung von Elefantenkuh Panang mit ihrer Mutter Ceyla-Himali und ihrer Schwester Farha im Zoo Zürich.

In Zürich freut man sich sehr über Panangs Rückkehr: „Wir sind zuversichtlich, dass die Familienzusammenführung gelingen wird und sich Panang auch hier im Zoo Zürich wohlfühlen wird“, so Cordula Galeffi, zuständige Kuratorin für Elefanten in Zürich.

Elefant Panang

Der Münchner Tierparkdirektor Rasem Baban zeigt sich zufrieden: „Der gesamte Umzug von der Vorbereitung bis zur Umsetzung verlief sehr professionell und routiniert und war eine herausragende Leistung des gesamten Teams.“

Nach Panangs Auszug leben im Tierpark Hellabrunn noch die beiden Elefantenkühe Mangala und Temi sowie ihr Sohn Otto und Elefantenbulle Gajendra. Inwieweit sich die Hellabrunner Elefantengruppe zukünftig verändern wird, steht aktuell noch nicht fest. „Hier müssen wir auf die weiteren Empfehlungen des EEP-Koordinators warten“, erläutert Rasem Baban.

Quelle: Tierpark Hellabrunn

Und so ging´s in Zürich weiter:

Auf der Seite des Züricher Zoos können Sie in einem Video sehen, wie die Zusammenführung geklappt hat: www.zoo.ch/de/zoonews/elefantenfamilie-erfolgreich-vereint