Kontakt

Eisbären-Geburt im Tierpark Hellabrunn

Große Freude im Tierpark Hellabrunn, denn endlich hat es geklappt: die Eisbärin Giovanna hat  am 9. Dezember 13 zwei Junge zur Welt gebraucht. 

Die 7-jährige Eisbären-Dame hat es wirklich spannend gemacht, denn schon in den letzten beiden Jahren verhielt sie sich im Spätherbst so, als ob sie trächtig wäre und zog sich in das eigens angelegte Mutter-Kind-Haus zurück. Im Tierpark Hellabrunn hoffte man auf Nachwuchs und dann war es doch jedes Mal vergebens. Nun ist die Freude nicht nur groß, sondern sogar doppelt groß, denn Giovanna hat gleich Zwillinge geboren.

Der Tierpark hat die ersten Stunden im Leben der kleinen Neu-Münchner so dokumentiert

Chronik der Geburt der Eisbären-Zwillinge im Tierpark HellabrunnSekunden nach der Geburt - das erste Baby ist soeben auf den Boden geplumpst, Giovanna dreht sich nach ihm um


Eisbärenjunge sind nur meerschweinchen-groß

Eisbären kommen blind und taub zur Welt und haben ungefähr die Größe eines Meerschweinchens. Einer Eisbärin sieht man deswegen die Schwangerschaft auch nicht an, die Babys sind meist nur ca. 400 g schwer und im Vergleich zur riesigen Mama winzig. Auf dem Foto kann man die Größenverhältnisse gut erkennen, aber man muss erst mal genau hinschauen, um die Köpfe der Winzlinge auch zu finden.

Eisbärin Giovanna mit ihren winzigkleinen Babys

Giovanna wurde 2006 im italienischen Fasano geboren, 2008 kam sie in den Münchner Tierpark. Als ab 2009 die Hellabrunner Polarwelt umgebaut wurde, quartierte man sie zusammen mit Yoghi, dem 14-jährigen Papa der Zwillinge, nach Berlin aus. Giovanna war dort die erste Spielgefährtin des "berühmten" Knut.

Seit August 2010 leben Yoghi und Giovanna nun wieder als harmonisches Eisbärpaar gemeinsam in Hellabrunn. Ostern 2013 deckte Yoghi die fesche Giovanna – wie schon in den Jahren 2011 und 2012. Doch diesmal mit Erfolg. Bis Ende des Sommers entwickelte sich nach der sogenannten Keimruhe aus dem befruchteten Ei der Embryo. Die Tragezeit dauert danach nur noch etwa acht Wochen und am 9. Dezember 13 war es jetzt soweit - die Babys wurden geboren!

Große Freude in Hellabrunn

Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem freut sich riesig: „Ein Doppelpack Eisbärglück in der Vorweihnachtszeit! Mehr kann sich ein Zoodirektor und sein Team doch gar nicht wünschen!“

Weltweit die ersten Videoaufnahmen einer Eisbärengeburt

Giovanna hatte sich Mitte November ins Mutter-Kind-Haus zurückgezogen und als die Geburt nun stattfand, gelangen mit der dort installierten Überwachungskamera spektakuläre Aufnahmen. Bisher existieren nur wenige Schwarz-Weiß-Filmaufnahmen von Eisbärgeburten in Zoos und  aus der Natur gibt es gar keine. Deshalb ist die Geburt von Giovannas Jungen eine kleine Sensation, auch für die Wissenschaft.


Letzte Meldung aus dem Tierpark

11. Dezember 2013, zwei Tage nach der Geburt:

Die bisherige Entwicklung der Eisbär-Zwillinge verläuft vorbildlich. Giovanna versorgt sie perfek und die Babys trinken regelmäßig Milch. Zwischendurch turnen sie quietschfidel auf ihrer Mama herum.


Quelle: Tierpark Hellabrunn

 Das könnte Sie auch interessieren:
Kuba-Baumratten-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn
Neue Königspinguine im Tierpark Hellabrunn eingezogen