Kontakt

Neue Helfer im Tierpark Hellabrunn

Ab dem 1. August 15 werden Menschen mit Behinderung für saubere Besucherwege im Münchner Tierpark sorgen. Nach einer dreimonatigen Testphase ist dies der Start zur Projektphase einer Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe Werkstatt GmbH und dem Tierpark Hellabrunn.

Eine Außenarbeitsgruppe mit bis zu 14 unterschiedlich behinderten Mitgliedern wird sich in der nächsten Zeit um die Reinigung der Gehwege in Hellabrunn kümmern - ein Beispiel für gelebte Inklusion. Menschen mit individuellen Einschränkungen werden an den Arbeitsmarkt heranführt und in das Unternehmen „Tierpark Hellabrunn“ integriert, das mit fast 200 Mitarbeitern erfolgreich arbeitet.

Willkommene Hilfe für die Tierpfleger

Die Kooperation sieht vor, dass täglich ein Team der Lebenshilfe Werkstatt GmbH nicht nur die Wege säubern, sondern die festen Tierpark-Mitarbeiter auch bei den herbstlichen Arbeiten und den Räum- und Streutätigkeiten im Winter unterstützen wird. Die Tierpfleger können dadurch von fachunspezifischen Arbeiten entlastet werden und haben mehr Zeit für die Tiere und die abwechslungsreiche Gestaltung der Anlagen.
Die neuen Helfer werden stets von entsprechend ausgebildetem Fachpersonal der Lebenshilfe Werkstatt GmbH betreut und begleitet. 

 Mitarbeiter mit Behinderung im Tierpark Hellabrunn

Kooperation mit zufriedenen Partnern auf beiden Seiten

Christine Strobl, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende des Tierparks, sagt: „Menschen brauchen eine Aufgabe. Sie wollen zeigen, was sie können. Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten, Stärken und Talente. Aber gebraucht werden wollen alle. Deshalb begrüße ich diese praktische Lebenshilfe“.

Tierpark-Direktor Rasem Baban: „Uns ist es wichtig, dass unsere Tierpfleger so viel Zeit wie möglich mit den Tieren selbst verbringen können. Daher entstand die Idee mit der Lebenshilfe Werkstatt für bestimmte Aufgaben zu kooperieren“.

Andreas Jehn, Geschäftsführer der Lebenshilfe Werkstatt bestätigt: „Wir finden es wunderbar, dass wir durch die Initiative des Tierparks Hellabrunn unseren Beschäftigten attraktive inklusive Arbeitsplätze anbieten können und stellen uns gerne der Herausforderung, an 365 Tagen vor Ort zu sein.“

Mit diesem Projekt kann die Lebenshilfe Werkstatt dank der Initiative des Tierparks ihren Arbeitskräften mit unterschiedlichen Behinderungen ausgelagerte und arbeitsmarktnahe Arbeitsplätze in einem tollen Arbeitsumfeld bieten.

Quelle: Tierpark Hellabrunn/ 31.07.2015