Kontakt

Zeichenkurse im Tierpark Hellabrunn

Illustrator Paschalis Dougalis weiß, wie man Tiere am besten auf dem Zeichenblock „einfängt“. Und wo wären mehr Porträt-Kandidaten zu finden als im Tierpark Hellabrunn? In 4-stündigen Seminaren gibt der Künstler sein Know-How am Skizzenbuch weiter und klärt sowohl praktische als auch theoretische Fragen rund um die Tierzeichnung.

Die Faszination des Tierbildes    

Bereits als Kleinkind skizzierte Paschalis Dougalis detailgetreu Tiere und beeindruckte damit seine Familie. Inzwischen ist er professioneller Buchillustrator und fertigt für ein einziges Buch bis zu 300 Illustrationen in zwei Jahren an. 
„Eine besondere Herausforderung ist für mich immer noch, ein Tier in Bewegung und mit all seinen Facetten abzuzeichnen.“, so Dougalis und ergänzt: „deshalb bin ich so gerne im Tierpark Hellabrunn unterwegs.“ Ausgestattet mit einem Fernglas, einem Hocker und seinem Skizzenbuch macht er sich dann ans Werk und sucht sich „am liebsten Tiere, die ein kompliziertes Muster oder eine außergewöhnliche Form haben.“   

Neben zahlreichen Illustrationen für Tierbestimmungsbücher hat er auch Tiere gezeichnet, die bereits ausgestorben sind, wie den Riesenhirsch oder die Wandertaube.

Ein riesiger Pool an Tiermotiven

Im Rahmen eines vierstündigen Zeichenseminars vermittelt Dougalis allerlei Tipps zur Tierzeichnung. Es werden Fragen geklärt, wie: Worauf muss man achten, damit die Proportionen stimmen? Wie halte ich den besonderen Moment fest – und was sollte ich bezüglich Bildgestaltung und Bildaufbau beachten?

 Paschalis Dougalis malt Tiere im Tierpark Hellabrunn

In den Kursen zeigt Paschalis Dougalis an drei bis vier Stationen, wie man eine erste skizzenhafte Studie erstellt und wie diese dann bis zu einer detaillierten Zeichnung verfeinert wird. Bei praktischen Übungen ist er mit Rat und Tat zur Stelle.

Die Kurse richten sich besonders an Teilnehmer über 16 Jahren, die bereits Grundkenntnisse im Zeichnen haben.

Anmeldung:  beim Service-Center im Tierpark, per Telefon oder per E-Mail  

Weitere Kurse im Tierpark Hellabrunn finden Sie unter:

www.hellabrunn.de/besuch-planen/individuelle-fuehrungen-und-veranstaltungen/


Quelle: Tierpark Hellabrunn

Im Tierportal München finden Sie bei den Veranstaltungstipps jeweils Termine zu den Kursen