Für die Münchner Schüler begann heute das neue Schuljahr und auch in der Tierwelt müssen die Kleinen zunächst einmal viel lernen. Im SEA LIFE München gehen die jungen Dosenschildkröten in die „Schildkröten-Schule“. In einem abgetrennten Bereich werden die Mini-Reptilien von den Aquaristen fürsorglich aufgezogen werden, bis sie groß und stark sind, um mit den Großen mithalten zu können.
11.09.2018 - „Ich will aber nicht in die Schule!“ Das meinen auch die Besucher im SEA LIFE München manchmal zu vernehmen, wenn sie am Becken mit den Dosenschildkröten-Kindern vorbeigehen. Denn auch im SEA LIFE München gibt es eine eigene Schule und zwar eine der ganz besonderen Art. Die Mini-Dosenschildkröten verbringen hier viel Zeit miteinander. Sie fressen gemeinsam ihre Malzeiten, spielen verstecken und machen ihren Mittagsschlaf eng aneinander gekuschelt. Kurzum: Sie lernen, was es heißt eine Schildkröte zu sein. Fast wie in einer richtigen Schule.
Aber auch sie haben nicht immer Lust auf Unterricht. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie versuchen, mithilfe einer Räuberleiter aus der Schildkröten-Schule abzuhauen. Bevor es jedoch zu den großen Artgenossen im Nachbarbecken geht, müssen die 3-4 cm kleinen Jungtiere noch etwas Zeit in der Schule verbringen. Jeder fängt nun mal klein an, egal ob Mensch oder Reptil! Als kleinen Motivationsschub gibt es im SEA LIFE München deshalb zum Start des neuen Schuljahres eine Schultüte mit vielen gesunden Leckereien für die Schildkröten-Kinder.
In der Themenwelt „Abenteuer Schildkröte“ im SEA LIFE München, können sich die Besucher nicht nur von den Babys verzücken lassen. Es gibt noch viele weitere, teils exotische Schildkrötenarten, wie die Schlangenhalsschildkröte zu bestaunen. Die Mini-Dosenschildkröten und die anderen Arten im „Abenteuer Schildkröten“ stammen allesamt aus der Auffangstation für Reptilien, München e.V..
Quelle: SEA LIFE München