Kontakt

Freude über den Nachwuchs bei den Hellabrunner Mähnenrobben

Das kleine Mähnenrobben-Weibchen „Xana“ wurde am 29. Juli im Münchner Tierpark geboren und planscht wohlauf mit seiner Mutter Loreen im Mutter-Kind-Becken in der Hellabrunner Polarwelt. Eine Beschattungsanlage erleichtert den Mähnenrobben in der Polarwelt seit kurzem die heißen Tage.

Mähnenrobbenbaby Xana Ende Juli in Hellabrunn geboren

München, 23.08.2023 Die beiden Mähnenrobben-Bullen Pepe und Howie tummeln sich seit einigen Tagen wieder im Hauptbecken der Anlage, während im gegenüberliegenden Mutter-Kind-Becken Mähnenrobbe Loreen mit Töchterchen Xana spielt.

Mähnenrobbe Loreen mit Baby Xana

Das Jungtier brachte bei seiner ersten veterinärmedizinischen Untersuchung bereits ein Gewicht von 13,5 kg auf die Waage. Es macht unter Aufsicht der Mutter, die 2016 aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn nach München kam, seine ersten Erfahrungen mit dem nassen Element. Vater Pepe muss sich noch ein wenig gedulden, bis die ganze Gruppe wieder im Hauptbecken der Mähnenrobben vereint ist.

Mähnenrobbenbaby Xana

Am 21. Juli 2021 wurde das Mähnenrobbenbaby ‚Vaiana‘ geboren, dessen Eltern die Mähnenrobben Ina und Pepe sind. Im Sommer 2015 gab es sogar dreifachen Nachwuchs bei den Hellabrunner Mähnenrobben.

Artenschutz für Mähnenrobben

Die Geburt der kleinen Mähnenrobbe ist ein wertvoller Beitrag für das Europäische Erhaltungszucht-programm (EEP), welches die Population dieser Tierart in menschlicher Obhut sichert. Aufgrund weniger weiblicher Geburten in den letzten Jahren sind Im Moment nur etwa 200 Tiere im Bestand des EEP. Auch wenn Mähnenrobben derzeit in ihrem natürlichen Habitat, den Küsten und Inseln rund um Südamerika, als nicht gefährdet gelten, müssen die aktuellen Bestände gemonitort und geschützt werden. Mähnenrobben wurden wegen ihres Fleischs, Öls und ihrer Häute kommerziell bejagt, was zu einer drastischen Reduktion der Bestände führte, die sich bis heute nicht erholt haben. Gegenwärtig ist eine kommerzielle Jagd nicht erlaubt, es werden aber immer wieder Tiere gewildert oder landen als Beifang in Fischernetzen. Die Mähnenrobben im Tierpark Hellabrunn sind somit Botschafter ihrer Art und mahnender Appell gegen die Überfischung und Verschmutzung der Weltmeere.

Neue Beschattungsanlage für die Mähnenrobben

Die Gruppe der Mähnenrobben, auch Südamerikanische Seelöwen genannt, profitiert indes ab sofort von baulichen Veränderungen: Die Sonnensegel der neuen Beschattungsanlage am großen Becken der Mähnenrobben fügen sich dezent und unaufdringlich in die gesamte Szenerie der Hellabrunner Polarwelt ein. Insgesamt wurden vier anthrazitfarbene, automatisch steuerbare Stoffbahnen aus wetterfestem Nylon über den meistgenutzten Arealen des Beckens gesetzt.

Sonnensegel im Tierpark Hellabrunn zur Beschattung der Mähnenrobben

Tierparkdirektor Baban zur Neuerung in der Polarwelt

„Die Installation der Sonnensegel für unsere Mähnenrobben ist eine wichtige Aufwertung der Anlage, um die Tiere insbesondere in den sonnenintensiven Sommermonaten besser vor UV-Strahlung und deren Reflektion am Beckenboden zu schützen. Zudem bleibt das Wasser im Hochsommer durch die Beschattung länger kühl. Die Sonnensegel lassen sich durch die Tierpflege je nach Bedarf aus- und einfahren, verfügen aber auch über eine sensorbasierte Steuerung, die die Segel z.B. bei starkem Wind oder Unwetter automatisch einfahren lässt.“, erklärt Rasem Baban, Vorstand und Tierparkdirektor in Hellabrunn. „Diese bedeutende Investition für unsere Südamerikanischen Seelöwen wurde auch durch das finanzielle Engagement der Unterstützerinnen und Unterstützer des Hellabrunner Förderkreises bereits im Jahr 2022 ermöglicht. Für diese Spenden bedanke ich mich im Namen des gesamten Tierpark Hellabrunn ganz herzlich!“ schließt Baban.

Quelle: Tierpark Hellabrunn