Kontakt

Ein Vogel auf der Wiesnwache

Am letzten Freitag hatte die Feuerwehr einen Einsatz auf der Wiesn. Ein kleiner Vogel hatte sich „verflogen“ und war bei der Wiesnwache der Polizei gelandet. Nach der Rettung wurde er wieder in die bayerische Luft entlassen.

Gewohnt launig beschreibt die Münchner Berufsfeuerwehr ihren Einsatz:

München, 22. September 2023 - Bunte Vögel gibt es auf der Wiesn ja jede Menge zu sehen. Und immer wieder landen auch welche in der Polizeiwache. Doch diesmal kam ein Vogel freiwillig. 

Ein kleiner Singvogel verirrte sich in die Wiesnwache der Polizei und saß "gefangen" in einer Lichtkuppel. Die Polizeibeamten führten eine erste Kontaktaufnahme sowie erkennungsdienstliche Maßnahmen durch, um die Identität des freiwilligen Gastes festzustellen. Im Anschluss alarmierten sie die Feuerwehr für die Sicherung des Vogels. Die Einsatzkräfte der Wiesnwache nahmen die Steckleiter vom Hilfeleistungslöschfahrzeug, bauten einen Leiterbock und stiegen nach oben. Nach kurzer Zeit gelang es einem Feuerwehrmann, den Vogel einzufangen und einen medizinischen Check durchzuführen. 

 Der kleine eingefangene Vogel am Oktoberfest in der einer Hand

Nach kurzer Rücksprache mit den Einsatzbeamten der Polizei durfte der kleine Vogel ohne weitere polizeiliche Maßnahmen in die Freiheit entlassen werden.