Es muss nicht immer ein Smartphone, eine Spielekonsole oder Plastikspielzeug unterm Baum liegen. Schenken für Kinder geht auch nachhaltig: zum Beispiel mit den Abenteuern der Naturkindergruppen in und um München.
München, 23.11.2023 - Jedes Jahr das Gleiche: Eltern und Verwandte suchen das perfekte Weihnachtsgeschenk für die Kinder. Doch umweltfreundliche Ideen sind gar nicht so leicht zu finden. Wie wär’s mit einer Teilnahme in den Naturkindergruppen des LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) München? Ein ganzes Jahr lang können Kinder die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken.
Ein Geschenk, das fürs ganze Leben prägt
„Kinder können sich nirgendwo sonst so frei entfalten wie in der Natur“, erklärt Alexandra Baumgarten, Leiterin der LBV-Umweltstation München. „Sie testen gemeinsam ihre Grenzen aus, springen von Ästen und über Pfützen. Ihre Freude steigt, wenn Vögel die selbst gemachten Futterknödel annehmen, der Igel das neu gebaute Igelhaus bezieht oder die Gruppe mit eigens gewickelten Fackeln durch die Abenddämmerung wandert.“ Draußen an der frischen Luft warten unzählige Entdeckungen.
Mit Freude die Natur erforschen, lachen, lernen und erleben
Das ist seit 2006 das Motto der Naturkinder. In München, Starnberg und den angrenzenden Landkreisen treffen sich rund 30 Gruppen für Kinder von 5 bis 12 Jahren alle 14 Tage an einem festen Wochentag.
Sie durchstreifen Parks, Wälder und Flussufer und werden von ausgebildeten ehrenamtlichen Gruppenleiterinnen und -leitern begleitet.
Anmeldung
Die Teilnahmegebühr beträgt 70 € im Jahr, Geschwisterkinder erhalten 50 % Rabatt.
Die LBV-Naturkindergruppen werden von der staatlich anerkannten LBV-Umweltstation München organisiert, die schon mehrfach von der UNESCO und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten hat.
Nähere Informationen und den Kontakt gibt es unter: www.lbv-muenchen.de/aktiv-werden/naturkindergruppen
Quelle: LBV München e.V.