Kontakt

Hundewanderung in München

Hunde sind nicht nur Freunde des Menschen, sondern sie sind auch gerne in Gesellschaft von Artgenossen. Zusammen toben und die Gegend erkunden, spielen und schnüffeln – das alles macht riesigen Spaß in einer friedlichen Hunderunde.

In unserem Branchenbuch finden Sie Anbieter von Hundewanderungen in München und Umgebung

Leider gibt es in München nur wenig Hundewiesen, die Kontakte ergeben sich eher im „Vorbeigehen". Immer mehr Hundebesitzer nehmen deshalb teil an organisierten Hundewanderungen. Hier treffen sich Mensch-Hund-Teams, um zusammen in München oder im Umland zu wandern und Kontakt aufzunehmen: die Zweibeiner beim gemeinsamen Spielen, die Vierbeiner beim Erfahrungsaustausch und netten Ratsch.

Zwei Hunde laufen zusammen auf einem Weg - Hundewanderungen München

Die Streckenplanung der Hundewanderung ist das erste Stück Arbeit, das der Hundewandungsführer übernimmt. Nicht jede Route ist geeignet, denn der Weg durch Naturschutzgebiete (Hunde muss nicht angeleint sein, darf aber die Wege nicht verlassen) oder Jagdgebiete ist in größeren Gruppen nicht immer unproblematisch.

Die Regeln für die Teilnahme an einer Hundewanderung sind normalerweise auf den Homepages angegeben, ein paar gelten aber wahrscheinlich überall: Der Hund muss gesund, geimpft und haftpflichtversichert sein. Außerdem werden aggressive Hunde, Pöbler und läufige Hündinnen meist nicht mitgenommen. Ab welchem Alter die Hunde mitgehen dürfen, hängt meist von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad der Route ab. Aber gerade in der Sozialisierungsphase ist das Spielen mit Artgenossen wichtig, denn es fördert und fordert den jungen Hund.

Damit der Hundespaziergang ruhig und entspannt ablaufen kann, ist z.B. das Stöcken werfen meist verboten. Konfliktsituationen werden von vornherein vermieden und außerdem sollen die Hunde sich ja miteinander beschäftigen und nicht von den Besitzern bespaßt werden.

Drei Hunde gehen angeleint über eine Wiese - Hundewanderungen München

Neben dem Hundespaziergang in landschaftlich schönen Gebieten in der Umgebung von München gibt es auch Hundewanderungen

  • zu kulturellen Zielen

  • in die Münchner City

  • für Mantrailing-Übungen

  • für Erziehungsarbeit

  • in den Bergen

  • und von Reiseveranstaltern werden auch mehrtägige Wandertouren im In- und Ausland angeboten.

Es gibt in München auch Hundewandergruppen, bei denen die Teilnahme kostenlos ist. Hier wird mit den Hunden nicht „gearbeitet", sondern es ist ein lockerer Zusammenschluss von Hundehaltern, die sich gerne mit Gleichgesinnten treffen und ihren Hunden den gemeinsamen Wanderspaß gönnen.

 

 Das könnte Sie auch interessieren:
 Hundesport in München- ein tolles Hobby für das Mensch-Hund-Team
 Hundegassiservice in München - für alle, die es zeitlich nicht schaffen, dem Hund genügend Auslauf zu bieten