Kontakt

Bescherung bei der Tiertafel München

Die Tiertafel München versorgt Tierbesitzer, die in finanzieller Not sind und ihre Tiere nicht mehr richtig ernähren können, alle 2 Wochen mit Futterrationen. Am letzten Samstag wurde dort Weihnachtsbescherung gefeiert.

17.12.12 Das Team der Tiertafel München hat für die letzte Ausgabe im alten Jahr einen genauen Zeitplan für die Kunden festgelegt, damit sie nicht zu lange müssen. Es ist nämlich nicht nur draußen kalt, sondern auch drinnen. Die Kälte hat sich ins Gemäuer eingenistet, denn "bewohnt" wird das kleine Haus an der Implerstraße 1 nur alle zwei Wochen, wenn die Kunden zur Ausgabe des Tierfutters kommen. Und da kann ein einziger kleiner Ofen die frostigen Temperaturen nicht vertreiben.

Trotz des Zeitplans windet sich eine lange Schlange durch den Flur und die zwei Durchgangsräume der Ausgabestelle. Doch die Tierbesitzer warten geduldig, die meisten kennen sich und nutzen die Zeit zu einem kleinen Ratsch. Die Kunden haben ihre Bedürftigkeit bereits nachgewiesen, nur hin und wieder wird ein aktueller Hartz IV –Bescheid abgegeben. Auf jeder Kunden-Karteikarte ist alles Wichtige festgehalten, sowohl die Bescheinigung ihrer finanziellen Notlage als auch der Futterbedarf für ihre Tiere. Eine lockere fröhliche Weihnachtsstimmung ist heute zu spüren. Das Tiertafel-Team kennt seine Kunden gut und man merkt, dass ihre Fragen über das Wohlbefinden von Mensch und Tier ernst gemeint sind und ihre guten Wünsche von Herzen kommen.

Die Weihnachts-Futterration "Rundum-Sorglos"

Für gewöhnlich holen die Tierhalter im 2-Wochen-Rythmus das Futter für 1 Woche ab - eine Vollversorgung ist nicht drin. Damit sich die Kunden aber wenigstens einmal im Jahr keine Sorgen um die restliche Verpflegung machen müssen, gibt es als Weihnachtsgeschenk bei dieser Futterausgabe die volle Ration. Vor dem Haus stehen zudem noch zwei Tische mit Sachspenden, die je nach Bedarf mitgenommen werden dürfen. 

 

Frau mit Nikolausmütze bei der Futterausgabe

Jeder Besuch wird auf der Karteikarte registriert und der Kunde erhält ein Kärtchen, auf dem die ihm zustehende Futterrationen vermerkt ist

 

Zwei Helfer bei der Futterausgabe

Weiter geht es zum "Futterraum", wo die Dosen und Packungen für Hund, Katze, Vogel und Meerschweinchen ausgegeben werden

 

Sachspenden für die Tierbesitzer

Sachspenden werden als kleine Weihnachtspräsente ausgegeben: Decken, Leinen, Körbchen, Katzenklo, Käfige ...

Woher kommen die vielen Spenden?

Andrea de Mello, die Leiterin der Münchner Ausgabestelle, erzählt von vielen Einzelaktionen in den letzten Wochen, die dazu geführt haben, dass Lager und Kasse genügend gefüllt waren für die Weihnachtsbescherung.

- Mit einem Stand in der Fußgängerzone am 24. November 12 konnte man viele Leute auf die Tiertafel aufmerksam machen. Häufig hören die Mitarbeiter aber den Einwand: „Wer kein Geld hat, soll sich kein Tier anschaffen". Dies kann aber widerlegt werden, denn neben dem Nachweis der Bedürftigkeit verlangt die Tiertafel auch eine Bestätigung (z.B. durch den Impfpass), dass das Tier bereits vor dem Eintritt der finanziellen Notlage im Haushalt gelebt hat.- Auch bei der 1. Katzenmesse München am 17./18.11 12 war das Team mit einem Stand vor Ort. Die Einnahmen von der Tombola wurden an die teilnehmenden Tierschutz-Organisationen aufgeteilt und die Münchner Tiertafel konnte sich über einen Betrag von 250 Euro freuen. In den Spendendosen kamen nochmal 200 Euro zusammen.

- Eine Tierfreundin hatte zu ihrem 50. Geburtstag Freunde eingeladen und sich statt Geburtstagsgeschenken eine Spende für die Tiertafel gewünscht. Andrea de Mello schaute mit ihrem 15 Jahre alten Hund Leo bei dem Fest vorbei, erklärte den Feiernden die Aufgaben und Ziele der Tiertafel – und konnte anschließend über ganze 550 Euro Spendengelder verfügen.

- Am 17. November 12 kamen ganz besondere Tierfreunde in der Implerstraße 1 vorbei – drei Schüler im Alter zwischen 9 und 12 Jahren übergaben 500 Euro und 29 Cent, die sie für die Tiertafel verdient hatten. Über 6 Monate lang hatten sie kleine Geschenke gebastelt und sie mit ihrem Bauchladen in ganz Sendling verkauft. Dieses Engagement rührte das Tiertafel-Team ganz besonders!

- Von Firmen wie Fressnapf, Liebesgut Tiernahrung und Dehner gibt es während des ganzen Jahres immer wieder großzügige Futterspenden. Und die Fotografin Diana Bartl spendierte z.B. den Gewinn von ihrer weihnachtlichen Fotoaktion am 16. Dezember auf dem Vaterstettener Weihnachtsmarkt an die Tiertafel.

- Aber auch unglaublich viele Privatpersonen haben die Tiertafel in diesem Jahr unterstützt.
Da brachte z.B. ein Herr, der seine Lebensversicherung ausbezahlt bekommen hatte, heimlich, still und leise Gutscheine im Wert von insgesamt 1.300 Euro vorbei.

Viele Tierfreunde geben auch Futter ab. So waren am Samstag auch Frau und Herr Overbeck gekommen, weil sie in der TZ gelesen hatten, dass die Tiertafel München sich über jede Futterspende freut. Die Tierfreunde, die früher immer selber Tiere gehabt hatten, spendeten eine große Tasche voller Tiernahrung.
 

Frau und Herr Overbeck mit Andrea de Mello

Frau und Herr Overbeck und die Leiterin der Ausgabestelle, Andrea de Mello (Mitte)

 

Medizinische Versorgung zum halben Preis

Seit letzten Mai kommt die Tierärztin Susanne Jahn alle 4 Wochen mit einer Kollegin in der Tiertafel München vorbei und hilft, wenn die Tiere der Kunden erkrankt sind. Ganz kostenlos dürfen die Tierärztinnen leider nicht arbeiten, aber die Behandlung gibt es zum halben einfachen Satz. Die Kunden können auch mal anrufen und werden im Notfall per Hausbesuch versorgt.

Tierärztin Susanne Jahn mit ihrem Hund

Tierärztin Susanne Jahn mit ihrem Hündin Ida

 

Fröhliche Weihnachten!

Da im Haus kein Platz dafür ist, gibt es die Stärkung für die Zweibeiner im Pavillon vor dem Haus. Ein alkoholfreier Punsch, Würstl, Kaffee, Stollen und Plätzchen und dabei eine nette Unterhaltung -  das gefällt den Tierbesitzern, auch wenn es im "Freiluft-Café" ganz schön kalt ist.

Helfer schenkt alkoholfreien Punsch aus

Eine Weihnachtsbrotzeit für die weibeinigen Kunden

 

Am Ende sind 237 Kunden, die insgesamt 342 Tiere zu versogen haben, an diesem Nachmittag vorbeigekommen und für viele ist es sicher auch die einzige Bescherung, die sie feiern können.

Besonders gerührt sind die Helfer, die übrigens alle ehrenamtlich arbeiten, über die Mitbringsel der Kunden. Trotz Geldmangel haben es sich einige  nicht nehmen lassen, ein kleines Präsent an das Team zu überreichen: mit netten Weihnachtskarten, selber gebackenen Plätzchen und kleinen Basteleien bedanken sie sich bei denjenigen, die ihnen das ganze Jahr über das Gefühl geben, dass sie hier bei der Tiertafel gern gesehene Gäste sind. Die Mitarbeiter sorgen dafür, dass Spenden in den Topf kommen, dass Sponsoren für Futtergaben akquiriert werden, sie karren schwere Paletten an, kümmern sich um  die Futterausgabe - und organisieren hin und wieder nette kleine Feste!

U. Makrewitz

 

INFO

Tiertafel Deutschland, Ausgabestelle München

Die Zahl der Tierbesitzer, die wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit finanziell nicht mehr in der Lage, für ihre Hausiere ausreichend zu sorgen, ist in den letzten Jahren leider stark angestiegen. Die Tiertafel Deutschland e.V. hilft diesen Menschen, damit sie neben all ihren Sorgen nicht aus finanzieller Not auch noch ihre geliebten Tiere weggeben müssen. Die Ausgabestelle München der Tiertafel Deutschland e.V. ist 2009 in der Implerstraße 1 beheimatet. Mit dem Nachweis ihrer Bedürftigkeit können sich Tierbesitzer dort alle zwei Wochen einen Teil ihrer benötigten Tiernahrung abholen.

 Das könnte Sie auch interessieren:
3 Jahre Tiertafel München!