Kontakt

Die Eisbären-Zwillinge blinzeln schon

Die am 9. Dezember 13 im Tierpark Hellabrunn geborenen Eisbärenzwillinge können jetzt mit fünf Wochen nicht nur ihre Umgebung fühlen, sondern sie beginnen auch schon, sie zu  sehen.

15.01.14 - Der Tierpark Hellabrunn freut sich, dass die Babys offensichtlich gesund sind und entwicklungsgemäß nun ihre Augen geöffnet haben.
Fünf Wochen sind die Jungen von Eisbärenmama Giovanna nun alt und sie fühlen sich sichtlich wohl und geborgen. Kein Wunder, denn die 7-jährige Eisbärin aus dem Tierpark Hellabrunn kümmert sich vorbildlich um ihre Babys. Obwohl es ihre ersten Jungen sind, macht sie alles richtig. Sie liegt fast den ganzen Tag bei ihnen, steht nur mal kurz zum Trinken auf und wärmt sie ansonsten geduldig mit ihrem eignen Körper.

Nun haben ihre Eisbärenzwillinge eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Sie beginnen zu blinzeln und entdecken langsam ihre Umgebung. Fürs erste aber nur mit ihren kleinen schwarzen Kulleraugen, das Krabbeln kommt erst später.

Alles bestens mit den Eisbärenbabys

Kuratorin und Biologin Beatrix Köhler berichtet: „Es ist wirklich eine Freude, die Entwicklung unserer Eisbärenzwillinge auf den Videoaufzeichnungen mitverfolgen zu können. Ihre Mama Giovanna verhält sich nach wie vor routiniert und vorbildlich. Die Kleinen werden Tag für Tag aktiver, kräftiger und größer, ein Beweis dafür, dass alles bestens läuft.“

Die Eisbärenbabys an ihrem 30. Tag - Tierpark Hellabrunn

Die kritischste Zeit ist überstanden

In der ersten Lebenswoche liegt die Sterblichkeitsrate bei Eisbärenbabys bei 70 Prozent, weil sich die Mütter oft nicht genügend kümmern und die Jungen dann schnell unterkühlen. Das heißt, dass man für die kleinen Hellabrunner Eisbären recht hoffnungsvoll sein kann, denn sie sind mittlerweile ja schon fünf Wochen alt. Ob es nun 2 Mädels oder 2 Jungs oder ein zweigeschlechtliches Zwillingspärchen ist, weiß bisher noch keiner. Die „Indizien“ sind noch nicht auszumachen.

Bitte (noch) nicht stören!

Noch einige Wochen werden Giovanna und ihre beiden Mini-Eisbären geschützt und ohne Kontakt zur Außenwelt im Mutter-Kind-Haus der Polarwelt verbringen. Recht gemütlich hat es da die kleine Familie in ihrer „3-Zimmer-Wohnung“, die aus zwei Wurfboxen und einer Spielbox besteht.
Nur einmal wöchentlich besucht ein vertrauter Tierpfleger die Eisbären und schaut, ob alles in Ordnung ist. Er füttert dann auch Giovanna durchs Gitter mit einem Stückchen Melone oder Salat.  Wie alle Eisbärenmütter in der Natur nimmt sie in den Wintermonaten sonst nur Wasser zu sich und das kommt im Tierpark Hellabrunn aus einer automatischen Tränke.

Der geplante erste Auftritt

„Wenn alles weiterhin so perfekt verläuft wie bisher, werden Giovanna und die Babys voraussichtlich Mitte oder Ende März auf die Tundra-Anlage kommen und diesen Bereich, wo es auch flaches Wasser gibt, zu dritt erkunden. Dann können wir die kleinen Herzensbrecher alle endlich live erleben“, freut sich Zoodirektor Dr. Andreas Knieriem.

Und dann können nicht nur endlich die Münchner die Mini-Eisbären kennenlernen, sondern diese auch zum ersten Mal ihren Papa, den 14-jährigen Yoghi, sehen. Die ersten Kontakte wird es am sogenannten Schmusegitter geben. Das Verhalten von Giovanna entscheidet dann wie es weitergeht. Je nachdem wird es daraufhin eine baldige Familienzusammenführung geben  - oder Yoghi noch auf seine Familie warten.

Die Videostars

Die ganze Welt konnte die Geburt der Münchner Eisbärenbabys sehen, denn die Überwachungskamera hat davon Videoaufzeichnungen in hervorragender Bildqualität und in Farbe aufgezeichnet. Die weltweit  einzigartigen Aufnahmen erfreuen deshalb nicht nur die Tierfreunde, sondern auch die Wissenschaftler.

Auf dem YouTube-Kanal des Tierparks können unter https://www.youtube.com/channel/UCxibFegEDKDuSxpI5zjfKhQ immer die neuesten Videos angesehen werden. Das Reinschauen macht wirklich Spaß und wärmt das Herz!

Aber: Vor Frühjahr 2014 sind die Eisbärbabys für Besucher nicht zu sehen!

Quelle: Tierpark Hellabrunn