Kontakt

Tierpark Hellabrunn: Eisbären-Baby öffnet die Augen

Gut einen Monat nach seiner Geburt hat das Eisbären-Baby von Hellabrunn nun zum ersten Mal seine Augen geöffnet. Mit seinen kleinen schwarzen Knopfaugen schaut es Mama Giovanna an und entdeckt langsam seine Umwelt.

28.12.16 - Kurz vor Jahresende gibt es noch einmal eine Nachricht aus dem Babyzimmer vom Tierpark Hellabrunn: das Eisbärchen, das am am 21. November 16 geboren wurde, hat seine Augen geöffnet. Besonders viel gibt es aber nicht zu sehen, denn Mutter und Kind bewohnen immer noch in trauter Zweisamkeit die Geburtshöhle und sind von der Außenwelt abgeschirmt.

Eisbären-Baby mit Mama Giovanna im Tierpark Hellabrunn

Giovanna und Kind allein im Haus

Bis das Kleine krabbeln kann, liegt es Tag und Nacht eng an Giovanna gekuschelt. Nur hin und wieder steht die Eisbärin auf, um aus einer automatischen Tränke zu trinken und ein bisschen Melone oder Salat zu fressen.
Ein vertrauter Tierpfleger besucht die beiden regelmäßig und beobachtet durch ein Gitter, ob es ihnen gut geht. Mutter und Kind werden auch per Videoaufzeichnungen überwacht. Dabei ist zu sehen, wie routiniert und fürsorglich die 10-jährige Giovanna mit ihrem Sprössling umgeht. Eigentlich kein Wunder, denn sie hat ja schließlich schon die Zwillinge Nela und Nobby aufgezogen.  Ihr drittes Kind wird Tag für Tag aktiver, kräftiger und größer – ein Beweis dafür, dass alles bestens läuft.

Eisbären-Baby sieht Mama Giovanna in die Augen

Kurze Tragezeit bei den Eisbären

Vater des Eisbären-Babys ist der 17-jährige Yoghi, der sehr harmonisch mit Giovanna in der Münchner Polarwelt zusammenwohnt, wenn sie sich nicht gerade um ihren Nachwuchs kümmern muss. Im Frühjahr 2016 deckte er Giovanna. Bis Ende des Sommers entwickelte sich nach der sogenannten Keimruhe aus dem befruchteten Ei der Embryo und begann zu wachsen. Danach dauerte die Tragezeit nur noch etwa acht Wochen, bis das Baby am 21. November geboren wurde.

Wichtiger Besucherhinweis: Giovanna und ihr Eisbären-Baby werden voraussichtlich Ende Februar zum ersten Mal auf der Außenanlage zu sehen sein.